Business Case in Dialogform: Energiekosten bei einem Telekommunikationsanbieter

Autor*innen
Gustav von der Schulenburg
Das Telefon klingelt und unter sowie über ihm ist eine Hand

Sei gespannt, welche Strategien unsere Bewerberin in diesem anspruchsvollen Case in Dialogform entwickelt, um die Stromkosten eines Telekommunikationsunternehmens zu senken.

Interviewer: Unser Kunde ist ein national führendes Telekommunikationsunternehmen, dessen Kerngeschäft aus Festnetztelefonie, Mobilfunk und Internetdiensten besteht. Diese Dienstleistungen werden den Kunden über ein eigenes Netz angeboten. Zum Betreiben dieser Netze wird Strom benötigt. Der Ausbau von Breitbandinternet und die Erweiterung der Mobilfunknetze haben in den letzten Jahren zu einem kontinuierlichen Anstieg im Stromverbrauch geführt – als Ergebnis haben die Stromkosten im Konzern an Relevanz gewonnen. Die in naher Zukunft anstehende Abschaltung von analoger Alttechnik (POTS) wird als ein Gegenläufer hierzu erwartet.

Nach dem Personal stellt Strom inzwischen die größte Betriebskostenposition dar. Letztes Jahr hatte unser Kunde einen Stromverbrauch von rund 670 GWh, zu Kosten von rund 58 Millionen Euro. Dieser Stromverbrauch macht unseren Kunden zu einem der größten Stromkonsumenten seines Landes. Das Management würde von uns gerne überprüfen lassen, ob es noch Möglichkeiten gibt, diese Energiekosten zu senken.

Dieser Inhalt ist exklusiv für e-fellows

Du willst mehr sehen?

Melde dich in gerade mal zwei Minuten an und hol so künftig das Beste aus Studium und Berufseinstieg heraus.
Schon dabei? Hier einloggen