Fragen stellen und Antworten geben: Byebye, Hero-Footer!

Lange habt ihr sie euch gewünscht – nun ist sie endlich da: eine umgebaute Funktion zum Fragen stellen und Antworten geben in der Community. Warum wir uns zum Umbau entschieden haben und welche Vorteile die neue Funktion vor allem auf Mobilgeräten hat, erklären wir hier.

Um eine neue Frage zu stellen oder in einer Frage/einem Thread zu antworten, konntest du bislang in eine Leiste am unteren Bildschirmrand klicken, den sogenannten Hero-Footer. Eigentlich ganz praktisch, denn so waren diese Funktionen immer in Griffweite. Wäre da nicht ein Haken gewesen: Beim Scrollen auf Mobilgeräten konnte man die Funktion leicht aus Versehen aktivieren und musste dann das Fenster erst wieder minimieren, bevor man weiterlesen konnte. Dieses Verhalten hat verständlicherweise viele Community-Nutzer:innen genervt. Wir haben uns deshalb entschieden, den Hero-Footer durch eine andere Lösung zu ersetzen.

Wer die Community schon länger als 2017 nutzt, wird sich vielleicht an alte Zeiten zurückerinnert fühlen. Denn "Frage stellen" beziehungsweise "Anworten" bilden wir nun wieder über ein fest in der Seite integriertes Feld ab. 

Das Feld zum Stellen einer Frage findest du auf der Fragen-Übersichtsseite ganz oben. Klickst du hinein, klappt es aus und du siehst die bekannten Eingabefelder "Titel", "Erläuterung" und "Tags" vor dir. Füll sie aus und klick auf den Button "Fragen", um deine Frage abzusenden. Über Checkboxen kannst du – ganz wie bisher auch – einstellen, ob deine Frage für Unternehmensvertreter sichtbar sein soll, ob du anonym oder unter Klarnamen posten möchtest und ob du die Frage direkt abonnieren willst, um über die Antworten der Community auf dem Laufenden zu bleiben.

Das Starten eines neuen Themas in Gruppen funktioniert analog.

Das Feld zum Posten einer neuen Antwort findest du am Ende eines Threads unter der letzten Antwort (sofern es schon eine gibt). Sobald du hineinklickst, klappt auch dieses Feld aus und du kannst es wie gewohnt befüllen. Auch hier hast du wieder die bekannten Optionen "Frage abonnieren" (nur in F&A) und "Anonym antworten" zur Auswahl. Wenn du während des Antwortens noch einmal nachschauen willst, was andere vor dir geschrieben haben, kannst du einfach nach oben scrollen und dann wieder zu deiner Antwort zurückkehren.

Möchtest du direkt auf eine Frage antworten, ohne dir durchzulesen, was andere e-fellows geschrieben haben, nutz dafür einfach die Sprungmarke "Frage beantworten". Sie führt dich ohne Umwege zum Antwortenfeld. 

Damit du das Antwortenfeld von überall im Thread aus ansteuern kannst, planen wir im zweiten Schritt eine mitlaufende Sprungmarke. 

Wenn du auf eine Frage antwortest, möchtest du sie automatisch abonnieren? Du möchtest in der Community per Default anonym posten? Das und mehr kannst du ganz einfach in den Community-Einstellungen hinterlegen – dann musst du die Checkboxen nicht jedes Mal neu anhaken.

Feedback? Immer gerne!

Wie findest du die umgebaute Fragen-/Antworten-Funktion? Sag uns in der Anregungsgruppe deine Meinung oder schreib eine Mail an community@e-fellows.net.

Dank des Umbaus macht dir das mobile Surfen in der Community gleich doppelt so viel Spaß? Dann installier doch unsere App "e-fellows.net to go" und du hast uns überall mit dabei!

Community-Features im Überblick