Partner von:

Mehr als gedacht

Jobwechsel (Quelle: fotolia, Autor: stockphoto-graf)

© stockphoto-graf - Fotolia.com

Quereinsteiger können nichts und verdienen wenig, so das Vorurteil. Nichts zu holen also? Eine aktuelle Studie beweist: Das stimmt nicht. Hier erfährst du, in welchen Branchen Seiteneinsteiger am meisten zu erwarten haben – und aus welchen Fächern die meisten Quereinsteiger stammen.

"Wenn ein mittelmäßiger Jurist durch die Digitalisierung arbeitslos wird, dann soll er eben umschulen und Berufsschullehrer werden", ließ Christian Lindner im letzten Herbst noch verlautbaren. Tatsächlich erzwingt der digitale Wandel immer häufiger, was Soziologen eine unterbrochene Erwerbsbiografie nennen: 40 Jahre im gleichen Job zu verbringen, gehört für viele der Vergangenheit an.

Gute Gehälter für Quereinsteiger

Umso häufiger werden heute Berufe gewechselt, auch über die Grenzen der ursprünglichen Ausbildung hinweg. Zwar gibt es kaum Zahlen über die genaue Anzahl der Quereinsteiger in Deutschland, aber sehr wohl über die Höhe des Gehalts, das Branchenwechsler erwartet. Eine Auswertung von rund 200.000 Datensätzen der Website gehalt.de zeigt: Wer sich beruflich verändert, muss deswegen noch lange nicht zurückstecken.

Warum Quereinsteiger so wertvoll sind

Warum aber bezahlen Unternehmen hohe Gehälter für Menschen, die ursprünglich etwas anderes gelernt haben und erst aufwändig eingearbeitet werden müssen?

Weil sie frischen Wind in die Firma bringen: In einem ständig wechselnden Markt wird es für Unternehmen gefährlich, wenn Mitarbeiter nur noch in ihren Fachgrenzen denken. Quereinsteiger dagegen bringen einen Blick von außen und unverbrauchte Ideen mit. Das Wissen, das sie benötigen, um ihre neuen Aufgaben zu erfüllen, erwerben sie dabei entweder "on the job" oder durch gezielte Weiterbildung. Klar ist: Wer sich auch nach dem Studien- oder Berufsabschluss kontinuierlich bemüht, seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln, braucht sich auch in einer wandelnden Arbeitswelt keine finanziellen Sorgen zu machen.

nach oben

Im e-fellows.net wiki kannst du dein Wissen teilen und von den Erfahrungen anderer Stipendiaten profitieren.

Verwandte Artikel
Jobletter

Alle 2 Wochen Jobs & Praktika in dein Postfach

Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.