Partner von:

Arbeitszeugnis selbst gemacht

Selbstgeschriebenes Arbeitszeugnis (Quelle: fotolia, Autor: Igor Mojzes)

© Igor Mojzes - Fotolia.com

Deine Chance! Dein Chef bittet dich, dein Zeugnis selbst zu schreiben. Worauf musst du achten, damit es genau deinen Vorstellungen entspricht und formal korrekt bleibt?

"Ihr Praktikumszeugnis? Schreiben Sie es doch einfach selbst", sagt dein Chef. Eine super Gelegenheit, gleichzeitig aber auch ein hohes Risiko. Denn zu viel Eigenlob wirkt unecht. Auch formal musst du einiges beachten. Länger als zwei DIN-A4-Seiten darf das Zeugnis zum Beispiel nicht sein. Aber Achtung: Ist es zu kurz, wertet es deine Arbeit ab.

Aber was gehört überhaupt in das Zeugnis? Und was musst du beim Schreiben beachten?

Schreib in dein Arbeitszeugnis, was du kannst

Zu viel Selbstlob ohne vorzeigbare Erfolge weckt einen negativen Eindruck. Trotzdem kannst du deine positiven Eigenschaften immer betonen. Mach dich in keinem Fall schlechter, als du bist.

Die freundliche Nachverhandlung

Drucke es abschließend auf offiziellem Firmenpapier aus und lasse es möglichst bald von deinem Chef unterschreiben. Dann denkt niemand, ihr hättet Monate über Formulierungen gestritten. Wenn dein Chef deinen Bericht zu sehr zu deinem Nachteil ändert, kannst du um ein Gespräch bitten. Am besten solltest du davor mit einem vertrauten Mitarbeiter geredet haben, der auch die Eigenarten des Vorgesetzen besser kennt und schon Zeugnisse aus dessen Feder gelesen hat.

Beharre lieber nicht auf Formulierungen, sondern mache dir schon im Voraus Gedanken über einen Kompromiss. Dabei hilft es, wenn du über die Standards informiert bist.

Hilfe beim Zeugnis Schreiben von Außen

Wenn du unsicher bist und glaubst etwas vergessen zu haben, kannst du dich auch an professionelle Beratungsagenturen wenden. Was immer hilft: Lies dir die Zeugnisse von Freunden durch, die gute Praktika absolviert haben.

Link-Tipp

Eine einfache und kostenlose Hilfe, Arbeitszeugnisse selbst zu schreiben, bietet der Arbeitszeugnisgenerator.

nach oben

Jobs, Praktika

und akademische

Stellen suchen

Verwandte Artikel

Hol dir Karriere-Infos,

Jobs und Events

regelmäßig in dein Postfach

Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.

Das könnte dich auch interessieren