Partner von:

24 Ideen zum Schalttag

Schaltjahr, Schalttag, 29. Februar (Quellen v.l.o.n.r.u.: @ StockSnap, geralt, tpsdave, nile  - Pixabay.com)

Quellen (v.l.o.n.r.u.): @ StockSnap, geralt, tpsdave, nile  - Pixabay.com

Von Zeitkapsel bis Raketenfrosch: e-fellows.net hat die besten Ideen zum 29. Februar für dich gesammelt – eine für jede Stunde des Tages.

00:00 Schalttag-Experten wissen längst: Der 29. Februar ist der neue 1. Januar – ein Tag für gute Vorsätze! Anders als an Neujahr trennen dich aber vom nächsten Stichtag 1460 Tage. Schreib dir deshalb statt der üblichen Vorsätze auch auf, wie du dir dein Leben in vier Jahren vorstellst. Dann steck deine Aufzeichnungen in deine persönliche Zeitkapsel und versiegle sie. Schmunzeln und Flashbacks garantiert, wenn du die Kapsel am 29.2.2020 öffnest!

01:00 Du kannst vor lauter Aufregung über deine Zukunftspläne nicht einschlafen? Dann versuch doch einfach, dir die astronomischen und historischen Hintergründe des Schalttags zu merken, angefangen bei Julius Cäsar. Wetten, dass du eingeschlafen bist, bevor du herausfindest, warum man um 4813 n.Chr. einen zusätzlichen Schalttag einführen wird?

02:00 Immer noch wach? Wenigstens kannst du jetzt auf der nächsten Party mit deinem fundierten Wissen Eindruck schinden. Abhilfe gegen die Schlaflosigkeit verschafft hoffentlich ein Essay von Georg Christoph Lichtenberg aus dem Jahre 1793:  "Trostgründe für die Unglücklichen, die am 29sten Februar geboren sind." Wenn du nicht zufällig Germanist bist, dann gut' Nacht!

03:00 Bekanntlich ist nichts ermüdender als Arbeit. Deswegen der Auftrag an alle, die noch wach sind: Replik verfassen für die Unglücklichen, die als 17. von 17 Kindern geboren sind. Wie der arme Lichtenberg.

04:00 Wenn du jetzt nicht schläfst, solltest du es vermutlich auch nicht mehr tun. Schauder dich lieber wach mit Monster von Patty Jenkins; dem Film über die US-amerikanische Serienmörderin Aileen Carol Wuornos, die an einem 29.2. geboren wurde.

05:00 Du musst zu dieser frühen Stunde aus den Federn? Gioachino Rossinis Ouvertüre zur Diebischen Elster macht garantiert gute Morgenlaune. Außerdem ist heute Rossinis Ehrentag: Der italienische Komponist wurde am 29. Februar 1792 in Pesaro geboren.

06:00 Ein wenig internationales Wissen für den Plausch zwischendurch: Im englischsprachigen Raum bezeichnet man den Schalttag als Leap Day, weil sich im Schaltjahr ab März der Wochentag an einem bestimmten Datum nicht um einen, sondern um zwei Tage gegenüber dem Vorjahr verschiebt. Es wird ein Tag "übersprungen", sodass beispielsweise Weihnachten 2016 auf einen Sonntag fällt, obwohl es 2014 an einem Donnerstag und 2015 an einem Freitag gefeiert wurde.

07:00 Wann, wenn nicht am 29. Februar, hättest du Zeit für ein ausgiebiges Frühstück? Also nichts wie her mit frischen Semmeln, Obst und was zum Blättern. Nichts Lesbares im Haus? Als e-fellow erhältst du die ZEIT, das Handelsblatt und viele andere renommierte Zeitungen und Zeitschriften kostenlos im Abo.

08:00 Während du schon acht Stunden Schalttag genossen hast, geht die Gaudi in Anthony, Texas, erst richtig los. Warum das wichtig ist? Weil Anthony selbsterklärte Leap Day Capital of the World ist. Wer als Schalttag-Fachmann glänzen will, muss das 5.000-Einwohner-Städtchen am westlichsten Zipfel Texas' kennen.

09:00 Du willst deinen Kollegen oder Kommilitonen den Tag versüßen? Dann spendier doch einen froschfarbenen oder besser noch froschförmigen Kuchen für die Kaffeepause. Im angelsächsischen Raum dreht sich am Leap Day nämlich alles um den Frosch, der wie das Jahr "springt".

10:00 Trotz Leap Day magst du heute weder deinen Kollegen den Tag versüßen noch gut gelaunt durchs Büro hüpfen? Dann hast du vielleicht am Neujahrstag verpasst, einen Jobwechsel auf die To-do-Liste für 2016 zu schreiben. Gut, dass du dein Versäumnis am 29.2. nachholen kannst – am einfachsten mit einem Blick in die e-fellows.net-Jobbörse.

11:00 Wenn uns der 29. Februar eines lehrt, dann, dass auch Unvermutetes hin und wieder passiert. Schaltjahr-Profis nutzen deswegen den zusätzlichen Tag, um ihren Versicherungsschutz an die Veränderungen der letzten vier Jahre anzupassen. Irgendwann zwischen heute und 2020 wirst du froh sein, es getan zu haben.

12:00 Eine weitere Lektion des Schalttages: Manchmal darf es etwas mehr sein! Heute darfst du dir etwas Aufregenderes gönnen als den kleinen Beilagensalat – auch wenn er noch so schön froschgrün ist.

nach oben
Verwandte Artikel

Hol dir Karriere-Infos,

Jobs und Events

regelmäßig in dein Postfach

Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.

Das könnte dich auch interessieren