Finde dein Traum-Studium: Hilfe bei der Studienwahl

Schülerin ist unsicher, welchen Weg Sie einschlagen soll bei der Studienwahl.

Studienwahl leicht gemacht

Du bist dir noch nicht sicher, wie es nach dem Abi weitergehen soll? Kein Problem, so ging es uns vor ein paar Jahren auch! Jetzt haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Schüler:innen bei der Studienwahl zu unterstützen. Damit du dein Traum-Studium findest!

4 Tipps zur Studienwahl

Wusstest du schon?

e-fellows.net zeichnet die klügsten Köpfe bereits in der Oberstufe mit einem Schüler-Stipendium aus. Bei gleichbleibend guten Leistungen bleibst du Stipendiat:in bis zu deinem Studienende. Mehr erfahren

Was möchtest du studieren?

Du hast dich bereits durch zahlreiche Studiengangsbeschreibungen gequält, aber viel schlauer als vorher bist du trotzdem nicht? Dann helfen wir gerne weiter: Wir haben Studierende darum gebeten, uns ihre Studiengänge vorzustellen. So erhältst du einen ehrlichen Einblick in verschiedene Fächer und kannst dir dein eigenes Bild machen.

Wo möchtest du studieren?

Bei der Studienwahl spielt für viele auch der Hochschulort eine wichtige Rolle. Aber es muss durchaus nicht immer München oder Berlin sein. Wir stellen dir ein paar beliebte Studienorte vor.

An welcher Hochschule möchtest du studieren?

Hochschule ist nicht gleich Hochschule. Da gibt es zum einen Universitäten und zum anderen Fachhochschulen. Bist du besser an der Uni oder an der Fachhochschule aufgehoben? Hier haben wir dir die Unterschiede zwischen Uni und Fachhochschule im Detail zusammengefasst.

Weitere Artikel zu diesem Thema