Partner von:

Theodor Schneidt

[Quelle: unsplash.com, Autor: Andy Holmes]

Quelle: unsplash.com, Andy Holmes @andyjh07

Nachdem Theo sich im Studium mit den härtesten Texten der Menschheit (Godzilla-Filme, BRAVO-Fotolovestories) auseinandergesetzt hat, gibt es für ihn nur noch einen logischen Weg: Als Community-Moderator bei e-fellows.net zu arbeiten! Kann er das schaffen? Finde es heraus!

Was machst du bei e-fellows.net?

Ich bin Volontär im Team Content & Community. In dieser Position bespiele ich die Social-Media-Präsenz von e-fellows.net. Zudem betreue ich die Webseite und moderiere die Community. Das ist eine sehr interessante Aufgabe, gerade für einen ehemaligen Forenbewohner wie mich.

Was hast du vorher gemacht?

Vor dem Volontariat habe ich an der Universität in Passau meinen Master in Text- und Kultursemiotik gemacht. Das klingt kompliziert, aber ich habe hauptsächlich alle möglichen Texte (wobei in der Wissenschaft alles von Filmen über Bücher bis hin zu Bildern als Text bezeichnet wird) auf wissenschaftlicher Basis analysiert und deren Aussagen herausgestellt. Was ich dabei immer am liebsten mochte, war, Filme oder Bücher, die ich persönlich sehr mag, so richtig wissenschaftlich-exakt durchzuanalysieren. Die meisten Leute denken bei komplexer Textanalyse immer zunächst an die großen Klassiker oder Schriften von griechischen Philosophen (mit denen ich durchaus auch zu tun hatte), doch die Arbeiten, auf die ich am meisten stolz bin, sind beispielsweise meine Bachelorarbeit über Kaiju-Filme und eine Analyse von BRAVO-Fotolovestories im Hinblick auf deren Geschlechterinszenierung.

Was gefällt dir an deiner Arbeit bei e-fellows.net?

Nachdem ich im Studium sehr viele ausführliche wissenschaftliche Texte verfasst und privat auch längere Geschichten geschrieben habe, ist es jetzt besonders cool für mich, Teaser und Social-Media-Posts zu verfassen, die total knapp und auf den Punkt gebracht sein müssen. Das ist eine spannende Herausforderung und ich liebe es, mich so richtig ausführlich mit neuen Textgattungen auseinanderzusetzen!

Außerdem sind die täglichen Themen, mit denen ich konfrontiert werde, sehr vielseitig und abwechslungsreich. Mal arbeite ich an Botschaften für Twitter und kurz darauf muss ich entscheiden, wie mit einem Thread im Community-Forum zu verfahren ist. Das hält einen auf Trab und macht Spaß!

Und das Team, an das ich mich immer wenden kann, ist total nett und cool! Bei so einer Peer Group ist das Arbeitsklima wirklich positiv und unterstützend, wenn man mal Fragen hat.

Welche privaten Interessen hast du?

Selbst wenn man es kaum glauben kann, auch nach der Arbeit befasse ich mich immer noch gerne mit Texten jeglicher Art. Ich lese ständig irgendwas oder sehe mir gerne die neuesten Filme an und liebe es auch, mich danach darüber mit anderen auszutauschen.

Was war dein skurrilstes Erlebnis mit dem Internet?

Ich bin erst in der fünften Klasse mit dem Internet in Kontakt gekommen und wusste damals so ziemlich gar nichts darüber (außer dem, was mir die westliche Fassung des ersten Digimon-Kinofilms beigebracht hatte). Deswegen hatte ich am Anfang gar keine Ahnung, wonach ich suchen sollte. Das erste, was mir einfiel, war, dass ich irgendwelche Spiele spielen wollte. Deswegen habe ich ins Blaue hinein games.de eingegeben, ohne zu wissen, ob so eine Seite überhaupt existiert. Damals hat es geklappt, haha.  

Welche (lebende oder historische) Person würdest du gerne treffen?

Arnold Schwarzenegger. Ich würde mich einfach gerne mit ihm über seine Filme unterhalten, weil ich die cool finde. Und da er jedes Oktoberfest hierher nach München kommt, ist es nicht unmöglich (wenn auch nicht sehr wahrscheinlich), dass ich ihn tatsächlich mal sehe!

Was willst du in deinem Leben unbedingt noch machen?

Ich möchte definitiv eines Tages mal nach New York reisen, mir die Stadt ansehen und den Nintendo World Store besuchen.

nach oben

Du willst mehr über uns erfahren? Hier findest du Infos zu e-fellows.net und Kontaktdaten unserer Mitarbeiter.

Hol dir Karriere-Infos,

Jobs und Events

regelmäßig in dein Postfach

Das könnte dich auch interessieren