Interview zum Website-Relaunch: Neue e‑fellows.net-Website ist online

Autor*innen
Veronika Dohmen
Zwei Hände tippen Code in einen Computer [© master1305 – stock.adobe.com]

Gemeinsam mit IT-Leiter Alexander Pircher hatte Julia Schmidpeter die Projektleitung für den umfassenden Relaunch der e-fellows.net-Website inne. Nachfolgend gibt die Leiterin des Teams "Content & Community" uns einen Einblick in das Großprojekt und erklärt, weshalb die Arbeit an der Website niemals abgeschlossen sein wird.

Was waren die Gründe für den Relaunch?

Unser letzter technischer Relaunch fand im Jahr 2011 statt, das letzte Redesign im Jahr 2014. Seither hat sich in der Art und Weise, wie Websites aufgebaut sind und genutzt werden, vieles verändert. Auch unser bisheriges Content-Management-System wurde unseren Anforderungen nicht mehr gerecht, so dass wir auf ein neues umsteigen mussten. Insgesamt ging es für uns also darum, sowohl optisch als auch inhaltlich und technisch wieder up to date zu sein.

Welches sind die wichtigsten Neuerungen?

Den Nutzerinnen und Nutzern, die unsere Seite regelmäßig besuchen, wird das neue Design vermutlich als erstes ins Auge springen. Von den knalligen Farbtönen der vergangenen Jahre haben wir uns verabschiedet zugunsten unaufdringlicher Pastelltöne. 

Inhaltlich hat sich eigentlich gar nicht so viel verändert. Denn die e-fellows.net-Website soll auch weiterhin für hochwertigen Content stehen, der den Nutzerinnen und Nutzern aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen und Branchen einen echten Mehrwert bietet. Durch ein neues Konzept ist es uns allerdings gelungen, die große Bandbreite an Themen und Rubriken neu zu organisieren und somit besser zugänglich zu machen. 

Davon profitieren auch die Kund:innen, die sich in Unternehmensporträts auf unserer Website vorstellen. Hier haben wir vieles glattgezogen und umgestaltet, so dass sich die User nun mit nur wenigen Klicks umfassend über jedes gelistete Unternehmen informieren zu können.

Wie wichtig ist das Thema Feedback?

Das Feedback unserer Nutzerinnen und Nutzer ist für uns ungemein wichtig. Wir können uns im Team den Kopf zerbrechen über konzeptionelle Fragestellungen, aber am Ende kommt es darauf an, dass die Menschen, die mit unserer Website arbeiten, sich über sie informieren und netzwerken, damit zurechtkommen. 

Aus diesem Grund möchten wir alle dazu ermutigen, uns ein ehrliches Feedback zu geben. Wir nehmen jede Rückmeldung sehr ernst und versuchen im Rahmen des Möglichen darauf einzugehen. 

Für die Startphase haben wir eigens das Tool "Userback" eingerichtet, welches den Nutzerinnen und Nutzern von jeder Seite der neuen Website aus ein schnelles und unkompliziertes Feedback ermöglicht.

Ist das Projekt nun komplett abgeschlossen?

Nein, die Arbeit an unserer Website ist ein Dauerprojekt. Wir haben durch den Relaunch eine gute Grundlage geschaffen, um in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren immer wieder Neuerungen und Anpassungen durchführen zu können. 

Eines unserer nächsten ToDos wird es sein, jedem Nutzer und jeder Nutzerin einen individuellen Einstieg in unsere Seite zu geben: Alle angemeldeten User sollen eine eigene Startseite bekommen, die ihnen die für sie relevanten Infos präsentiert. Vorausgewählte Branchennews, Events und Termine in der eigenen Region oder persönliche Benachrichtigungen sollen nach dem Einloggen automatisch angezeigt werden.

Julia Schmidpeter ist 2013 als Online-Redakteurin, Projekt- und Produktmanagerin bei e-fellows.net eingestiegen und hat in dieser Rolle zunächst unsere Partnerhochschulen, später unsere Partnerunternehmen betreut. Seit 2018 leitet sie das Team Content & Community und verantwortet unter anderem die Themen Website-Konzeption, Web-Analyse, Content-Strategie und Community Management.