Talente gesucht und gefunden: Eng verzahnte Maßnahmenpakete führen zum Erfolg

Zwei Frauen sitzen auf zwei verschiedenen Puzzle und durch Teamwork führen sie die Puzzles zusammen

Mithilfe der Unterstützung von e-fellows.net gelang es der IT-Beratung msg systems Studierende für zahlreiche Karriereevents zu gewinnen. Welche Maßnahmen dazu geführt haben, das etablierte Unternehmen mit passenden Absolventinnen und Absolventen zu vernetzen, verrät Specialist HR & Employer Branding Julia Reyes.

Julia Reyes ist als Specialist HR & Employer Branding im Zentralbereich Personal der msg systems ag tätig und verantwortet dort das Hochschulmarketing. Gemeinsam mit dem e-fellows.net-Vertriebsteam schnürten ihre Kolleg:innen und sie das optimale Maßnahmenpaket, um vielversprechende Talente bei etablierten msg-Eventformaten zu gewinnen.

Aus welchem Anlass haben Sie sich an e-fellow.net gewandt?

Als IT-Beratung und Softwarehersteller bieten wir MINT-Studierenden verschiedenste Eventformate an, bei denen sie die msg als Arbeitgeber kennenlernen können. Gerne wollten wir unsere Intensivtrainings zu den Themen Scrum, Kanban und Design Thinking sowie unseren Hackathon "Code & Create" gezielt bei Studierenden mit hoher IT-Affinität bewerben. Dazu haben wir uns Unterstützung von e-fellows.net geholt.

Welche HR-, Marketing- oder Recruiting-Maßnahmen wurden ergriffen?

Ganz konkret hat uns e-fellows.net mit einer Mailing-Kampagne für die ausgewählte Zielgruppe unterstützt. Zuvor liefen bei uns intern diverse Marketing-Maßnahmen beispielsweise über Social Media, Geo-Targeting, Schaltungen von Online-Bannern sowie weitere Mailing-Kampagnen. Auch in unseren Newslettern wurden die Events beworben. Zudem hat es uns e-fellows.net ermöglicht, auch bei ihren eigenen Eventformaten wie den IT Days und Women in Technology auf msg aufmerksam zu machen.

Konnte Sie e-fellows.net erfolgreich unterstützen?

Die Mailing-Kampagnen für die Workshops wurden so zielgruppengerecht aufbereitet, dass wir exakt die Personen erreichen konnten, die wir uns gewünscht haben. Vor Ort bei den Eventformaten haben wir als Unternehmen ebenso wie die Teilnehmer:innen festgestellt, dass vieles einfach gut zusammenpasste. e-fellows.net verfügt hier über ein entsprechend großes Talente-Netzwerk, aus dem man individuell selektieren kann.

Welche "Lessons Learned" gibt es?

Wir haben gelernt, Maßnahmen gemeinsam mit unseren e-fellows.net-Ansprechpartner:innen frühzeitig zu planen. Man sollte sich ausreichend Zeit nehmen, um Texte und Visuals passgenau zu gestalten. Nur so kann eine erfolgreiche Umsetzung gelingen.

Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit e-fellows.net erlebt?

Als sehr transparent und ehrlich. Dabei wurden alle Maßnahmen stets individuell für uns zusammengestellt. Durch den Maßnahmen-Mix und die gezielte Unterstützung von e-fellows.net konnten wir in diesem Jahr unseren Rekord bei den Anmeldungszahlen knacken: Allein für den Hackathon sind rund 100 Anmeldungen bei uns eingegangen – das hat uns sehr gefreut.

Weitere Infos zur msg systems ag gibt es ...

... im msg-Unternehmensporträt bei e-fellows.net

... auf der Karriereseite der msg systems ag 

... auf LinkedIn

Bewertung: 5/5 (2 Stimmen)