Karlsruhe Institute of Technology : Promotionsstipendium "Corporate Finance und/oder Banking"
Allgemeines Anliegen des Stipendiums
Am Institut für Finanzwirtschaft, Banken und Versicherungen (FBV) – Abteilung Finanzwirtschaft und Banken (Prof. Dr. Martin Ruckes) – des Karlsruher Instituts für Technologie ist ein Promotionsstipendium mit den Schwerpunkten Corporate Finance und/oder Banking zu vergeben.
Art der Förderung
Als Stipendiat werden Sie von Prof. Dr. Martin Ruckes (Abteilung Finanzwirtschaft und Banken) und dem Team des FBV intensiv unterstützt. Die zusätzliche Einbindung in ein Graduiertenprogramm der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften sorgt für ein ansprechendes und herausforderndes wissenschaftliches Umfeld. Die Forschung am Institut für Finanzwirtschaft, Banken und Versicherungen orientiert sich an Standards der führenden internationalen Fachzeitschriften. Methodisch ist die Forschung des Lehrstuhls sowohl theoretisch als auch empirisch fundiert. Die finanzwirtschaftliche Forschung am Lehrstuhl ist interdisziplinär mit einem Schwerpunkt im Bereich der theoretischen Modellierung ökonomischer Zusammenhänge.
Hinweise zur Bewerbung
Die Bewerberauswahl beginnt am 15. Mai 2015; alle später eingehenden Bewerbungen werden berücksichtigt, solange die Stelle noch nicht besetzt ist. Für Rückfragen wenden Sie sich an Prof. Ruckes. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an applications@fbv.kit.edu
Voraussetzungen
Voraussetzung für das Stipendium ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Bezug zum Thema, z.B. ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Betriebs‐ oder Volkswirtschaftslehre oder der Mathematik. Team‐ und Begeisterungsfähigkeit sowie ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen werden vorausgesetzt.
Zielregionen
Deutschland
Bildungsphase
Promovierende