Partner von:

Prof. Dr. Michael Piazolo - Bayerischer Staatsministers für Unterricht und Kultus

Quelle: Michael Piazolo; Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Was will ich einmal werden? Welcher Beruf passt zu mir, meinen Stärken und Talenten? Wo bekomme ich aktuelle, fundierte Informationen zu Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten? Diese und viele weitere Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schulzeit. Denn die Berufs- oder Studienwahl ist eine der wichtigsten Weichenstellungen im Leben eines jungen Menschen. Im Zentrum der Überlegungen sollten die eigenen Interessen und Fähigkeiten stehen. Ich wünsche mir, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler frei und unabhängig von gängigen Rollenbildern oder Erwartungen für ihren beruflichen Weg entscheiden.

Der Studien-Informationstag „Startschuss Abi München 2023“ bietet dafür eine gute Orientierung. Die Schülerinnen und Schüler können sich mit Studierenden und Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Hochschulen und Unternehmen austauschen, bekommen Einblick in die verschiedenen Berufsbilder und erhalten eine individuelle Beratung. Ich bin überzeugt: „Startschuss Abi München 2023“ ist ein Gewinn für unsere jungen Menschen. Daher habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen.

Ich danke den Veranstaltern der Messe für ihr Engagement und wünsche allen Abiturientinnen und Abiturienten gewinnbringende Informationen und viel Erfolg bei der Studien- und Berufswahl.

München, im April 2022

Prof. Dr. Michael Piazolo

Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus

nach oben
Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.

Das könnte dich auch interessieren