Praktikantenprogramm Teamwork [Quelle: Pexels, fauxels]

Praktikantenprogramm

Datum:
Fr, 17. Feb 2023 – So, 21. Mai 2023
Uhrzeit:

00:00 – 00:00

Zielgruppe:

Studierende aller Fächer ab dem dritten Semester

Bewerben bis:

21. Mai 2023

Minimaler Bewerbungsaufwand, maximale Praxiserfahrung: Bei unserem Praktikantenprogramm bewirbst du dich nur mit Lebenslauf und wenigen Klicks auf die Praktika verschiedener Unternehmen. Die Stellen sind dabei genau so individuell wie der Startzeitpunkt oder die Dauer jedes Praktikums - und damit optimal mit deinem Studienplan vereinbar.

Warum du teilnehmen solltest?

Weil es nirgends einfacher und schneller gehen wird, dich auf die Praktika mehrerer Unternehmen gleichzeitig zu bewerben! Ob du bei mehreren Angeboten auch mehrere Praktika machst, liegt dann bei dir.

So funktioniert das Praktikantenprogramm

  1. Wähl aus der Liste unten alle Praktika, die dich interessieren. Pro Unternehmen kannst du dich nur auf ein Praktikum bewerben. 
  2. Bereite deinen Lebenslauf vor. Aktualisiere spätestens jetzt deinen Lebenslauf und stell sicher, dass er alle Abschluss- und Durchschnittsnoten enthält. Für den Upload benötigst du ein PDF. Alternativ kannst du deinen e-fellows.net-Lebenslauf nutzen. Auch er muss natürlich vollständig sein.
  3. Bewirb dich über Online-Formular und gib an...
    • wann du frühestens mit einem Praktikum beginnen kannst (Monat/Jahr).
    • wie lange das Praktikum dauern soll.
    • auf welche Unternehmen und Praktika du dich bewirbst.
  4. Wir prüfen deine Bewerbung und schalten alle vollständigen (d.h. mit Lebenslauf, allen Zeugnissen und Immatrikulationsbescheinigung) für die Unternehmen frei.
  5. Die Unternehmen melden sich bei dir in der Regel innerhalb von drei Wochen, wenn sie dich genauer kennenlernen möchten. Dann startet ihr gemeinsam in den Auswahlprozess - und im besten Fall hast du am Ende eine oder mehrere Zusagen. 

Teilnehmende Unternehmen und offene Praktikumstellen:

Fragen? Sprich mich gerne an!

Für alle Unentschlossenen: ein kleiner Erfahrungsbericht

Justus* hatte im Rahmen des e-fellows.net Praktikantenprogramms die Gelegenheit, ein sechsmonatiges Praktikum im Business Controlling bei Roche Pharma zu absolvieren.

Wie lief die Bewerbung?
Der Bewerbungsprozess für das Praktikantenprogramm war total bequem, denn ich konnte mich in einem Rutsch bei drei für mich interessanten Unternehmen gleichzeitig bewerben. Nach der Interviewrunde, die jeweils aus 30-minütigen Gesprächen bestand, hatte ich drei Zusagen und konnte frei wählen.

Da ich in meinem VWL-Bachelor großes Interesse an der Pharmaindustrie und der finanziellen Steuerung von Unternehmen entwickelt hatte, fiel mir die Entscheidung denkbar leicht.

Wie hat dir das Praktikum bei Roche Pharma gefallen?
Besonders positiv war für mich, wie viel Verantwortung und Vertrauen mir von Tag Eins an entgegengebracht wurden. Seien es die Erstellung von Reports der aktuellen Performance-Zahlen verschiedener Medikamente für das Management oder Ad-hoc-Analysen für verschiedene Sales-Teams. Alles wurde mir direkt zugetraut und bei Fragen konnte ich jederzeit auf die Expertise des Teams zurückgreifen.

Ein weiterer großer Vorteil war für mich als nicht-gebürtigem Grenzacher, dass mir das Unternehmen kostenlos ein Zimmer in einem modernen hotelähnlichen Boardinghouse bereitstellte, das fußläufig zum Campus von Roche Pharma gelegen ist.

Würdest du die Teilnahme am Praktikantenprogramm weiterempfehlen?
Absolut. Ich kann das Praktikantenprogramm uneingeschränkt weiterempfehlen!

*Name geändert