Heinrich Heine Consulting

aus e-fellows.net wiki, dem Wissensspeicher von e-fellows für e-fellows

Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo
Vorsitz Christian Sturm (1. Vorsitzender), Jens Martin (2. Vorsitzende), Stefan Dickmann (Vorstand für Finanzen)
Gründung 2007
Mitglieder 32
Sitz Düsseldorf
Website www.hhc-duesseldorf.de



Heinrich-Heine-Consulting e.V. (HHC) (Von engl. consulting = Beratung) ist die erste studentische Unternehmensberatung Düsseldorfs. Die Mitglieder des Vereins wählen den Vorstand und dieser die Ressortleiter jeweils für ein Jahr. Um Mitglied bei HHC zu werden, müssen die Anwärter zunächst eine Probezeit durchlaufen, in der ihre Fähigkeiten geprüft und sie gezielt auf ihre Aufgaben vorbereitet werden. So können die Studenten die Theorie des Studiums in der Praxis anwenden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Gründungsgeschichte

Im September 2006 hatten einige Studenten der Heinrich-Heine-Universität die Idee eine studentische Unternehmensberatung zu gründen, um studiumsbegleitend Einblicke in die praktische Arbeit zu erlangen. Bis August 2007 dauerten die Planungs- und Koordinierungsphase und die Suche nach Gleichgesinnten. Im September 2007 wurde die studentische Unternehmensberatung dann ins Vereinsregister eingetragen. Die erste Studie über die Mitarbeiterbeteiligung der Dax-30-Unternehmen wurde im Dezember 2007 veröffentlicht. Die bis heute abgeschlossenen Beratungsprojekte und Kooperationen von HHC reichen von Gründungen kleiner Unternehmen bis bin zu Projektarbeit für DAX 20 Unternehmen.

[Bearbeiten] Der Verein

[Bearbeiten] Vereinsstruktur

HHC ist ein eingetragener Verein. Jedes Jahr wählen die Mitglieder einen Vorstand (1. Vorsitzenden, 2. Vorsitzenden und Vorstand für Finanzen), der den Verein öffentlich vertritt. Aktuell bilden Christian Sturm, Jens Martin und Stefan Dickmann das Führungsteam. Außerdem organisieren sich die Mitglieder in verschiedenen Ressorts, wie Veranstaltungen, Marketing, Wissensmanagement, Personal und Controlling/IT.

[Bearbeiten] Mitglieder

HHC besteht aus 32 Mitgliedern der Fachbereiche BWL, Jura, Chemie, Philosophie, Physik, Biologie, Medizin, Prozesstechnik und Psychologie.

[Bearbeiten] Kuratoren

Die Studenten werden durch einen Kuratorenrat fachlich und materiell unterstützt. Aktuelle Kuratoren sind die Deutsche Bank, Heinrich-Heine-Universität, RölfsPartner und Henkel.

[Bearbeiten] Beratung

Für externe Aufträge wird ein Projektteam aus mehreren Studenten gebildet. Darum kümmert sich ein internes Projektvergabeteam, das die Studenten auswählt, die den vom Kunden gewünschten Anforderungen entsprechen. Die Hauptberatungsfelder sind:


Marketing

• Marketing Konzeptionen

• Eventmarketing

• Marktforschung

• Verkaufsförderungsmaßnahmen

• Werbekonzeption

• Strategien zur Kundenbindung


Gründungsmanagement

• Business Plan

• Präsentationen

• Strategische Ausrichtung

• Buchführung/Kostenkalkulation

• Marketing- und Marktanalyse

Rechtsformwahl

Stakeholder Management

• Mitarbeiterbeteiligungen

• CSR Konzeptionen

• Implementierung von CSR-Instrumenten

Wirtschafts- und Unternehmensethik


[Bearbeiten] Weblinks

Persönliche Werkzeuge