Partner von:

Mit Vollgas zum Jobeinstieg

Quelle: freeimages, craitza

Quelle: freeimages, craitza

Es ist nicht immer leicht, den Fuß in die Tür von BMW, Audi und Co. zu bekommen. Noch dazu geriet auch die Automobil-Industrie nach dem heftigen Einbruch des Finanzmarkts ins Schleudern. Wie du dort trotzdem einen Job ergattern kannst, verrät das Buch 'Bewerbung in der Automobilindustrie'.

Von Konstruktion bis Marketing

Zu Beginn bieten die Autoren einen Überblick über die Automobil-Branche und zeigen, wie die Arbeit bei Geräteherstellern, Zulieferern und Dienstleistern in der Praxis aussieht. Es folgen Einblicke in die Bereiche der Automobil-Unternehmen: Von Konstruktion über Logistik und Marketing bis hin zur Personalabteilung.
 

Wie punktest du mit deiner Bewerbung?

Im Ratgeberteil findest du Tipps zur Stellensuche, wie du deine Bewerbung aufbauen solltest und wie du in Auswahlgespräch oder Assessment-Center punkten kannst. Erfahrungsberichte von Bewerbern bei verschiedenen Automobil-Produzenten zeigen dir außerdem, wie du dich richtig aufs Vorstellungsgespräch vorbereitest.
 

Gerüstet für den harten Wettbewerb

Einer der Erfahrungsberichte stammt von Stefano Nessi. Er weiß: "Der Wettbewerb um die Top-Jobs ist extrem hart. Daher habe ich die Vorbereitung auf die Gespräche sehr ernst genommen." Er nutzte dafür das squeaker.net-Buch - und hatte letztlich Erfolg.
 

Fazit: Die gute Mischung macht's

Der Leser erfährt, welche Anforderungen die gesamte Branche, die einzelnen Firmen und die unterschiedlichen Unternehmensbereiche an ihn stellen. Anhand von Fallstudien kannst du darüber hinaus dein schon vorhandenes Ingenieurs- und BWL-Fachwissen auffrischen. Insgesamt ist das Insider-Dossier "Bewerbung in der Automobilindustrie" eine gelungene Mischung aus Bewerbungsratgeber und automobilspezifischem Branchenbericht.
 

Almut Schäfer / Matthäus Krzykowski: Bewerbung in der Automobilindustrie, squeaker.net, 2009. 207 Seiten. 19,90 Euro.

nach oben

Jobs, Praktika

und akademische

Stellen suchen

Willst du mehr über unseren Partner Sixt erfahren? Hier findest du alle Infos zum Unternehmen.

Hol dir Karriere-Infos,

Jobs und Events

regelmäßig in dein Postfach

Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.

Das könnte dich auch interessieren