Partner von:

Robolympics, Blechathleten kämpfen um Goldmedaillen

Ein roter Spielzeugroboter [Quelle: freeimages.com, Sasan Saidi]

Quelle: freeimages.com, Sasan Saidi

Menschliche Athleten müssen schwitzen und sich quälen, um ihr Ziel zu erreichen. Doch die künftige Konkurrenz kennt solche Leiden nicht. Sie ist aus Blech und Stahl.

Robolympics, die

aus Roboter und olympics (engl. für Olympische Spiele)  

Zwei Beobachtungen in unterschiedlicher Frequenz, Nummer eins: Alle vier Jahre, kurz vor Beginn der Olympischen Spiele, äußern sich Sportwissenschaftler, Physiker, Biologen und andere Forscher dazu, welche Höchstleistungen Athleten noch erreichen können – von Natur aus oder mit Doping, und seit einigen Jahren werden auch mechanische Hilfsmittel kontrovers diskutiert, etwa Beinprothesen für Sprinter.

Über Nummer zwei wird jährlich berichtet: Es geht um sportliche Wettkämpfe für Roboter. Gleich mehrere trugen oder tragen als Namen das englische Kunstwort Robolympics, eine Kombination aus Roboter und Olympics. Das ist im Englischen die verkürzte Bezeichnung für die Olympischen Spiele.

Längst treten bei solchen Roboterspielen nicht mehr nur Maschinchen an, die wie rollende Kübel aussehen, sondern auch zweibeinige Blechathleten. Überschneiden sich diese beiden Entwicklungen irgendwann, sodass einst bionisch aufgerüstete Menschen oder humanoide Maschinen in den klassischen Disziplinen höher, schneller, weiter streben? Womöglich in gemischten Wettkämpfen?

Das Magazin Wired prophezeite bereits "Robocop-Spiele". Wie würde man die eindeutschen? Robolympiade liegt ja nahe, doch damit würde man auch einen alten Fehler übernehmen. Denn Olympiade steht gar nicht für das Sportfest selbst, sondern für die vier Jahre zwischen zwei Olympischen Spielen. Egal, wer dabei antritt.

© ZEIT ONLINE (Zur Original-Version des Artikels)

nach oben

Jobs, Praktika

und akademische

Stellen suchen

Verwandte Artikel

Hol dir Karriere-Infos,

Jobs und Events

regelmäßig in dein Postfach

Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.

Das könnte dich auch interessieren