Partner von:

Fragen zum Stipendium

Du hast von deiner Schule die Zusage für das e-fellows.net Stipendium bekommen. Hier erhältst du Antworten auf Fragen wie: Was genau muss ich tun? Welche Leistungen gibt es? Was ist, wenn ich eine Zeit lang ins Ausland gehe oder Freiwilligendienst mache?

1. Ich habe von meiner Schule die Zusage für das e-fellows.net Stipendium bekommen. Warum muss ich die Online-Anmeldung trotzdem ausfüllen?

Die Zusage ist verbindlich - du erhältst also auf alle Fälle das Online-Stipendium. Allerdings brauchen wir von dir einen Lebenslauf und eine Kopie deines Abschluss-Zeugnisses. Nur so können wir nachvollziehen, dass du tatsächlich berechtigt bist, unser Stipendium zu erhalten.

2. Was genau muss ich tun, um das Stipendium nutzen zu können?

Klicke auf der Startseite (Link steht auf deiner Urkunde) auf den Button "Stipendiat werden" Anschließend wählst du:

  • "Ich bin noch nicht bei e-fellows.net registriert.", wenn du noch keinen Account bei e-fellows.net hast
  • "Ich bin bereits bei e-fellows.net registriert.", z.B. bei Startschuss Abi
    Dort gelangst du zum Anmeldeformular und akzeptierst die Nutzungsbedingungen.

Gern kannst du auch über Facebook, XING etc. bequem die Anmeldung ausfüllen.
Wenn du noch nicht weißt, wo und was du studieren wirst, mach in den entsprechenden Feldern eine beliebige Angabe. Wenn deine Pläne konkreter werden, kannst du die Angaben aktualisieren.

Sende die Anmeldung ab. Du bekommst eine Mail mit einem Bestätigungslink. Sobald du die Anmeldung bestätigt hast, prüfen wir deine Angaben und Unterlagen und nehmen dich anschließend als Stipendiaten auf.

3. Kann ich das Stipendium auch annehmen, wenn ich erst ein Jahr ins Ausland gehe oder Bundesfreiwilligendienst mache?

Ja. Du solltest dich auf jeden Fall bis 31. Oktober 2015 anmelden, da das Stipendium sonst verfällt. Das Stipendium bekommst du dann mindestens bis zum Ende deines zweiten Studiensemesters.
 
Zu Beginn wirst du mit dem Stipendium möglicherweise noch nicht so viel anfangen können. Über den wöchentlichen Newsletter erhältst du aber schon einen guten Überblick, was sich im Netzwerk tut und welche Leistungen später besonders lohnend für dich sein könnten. 

4. Kann ich das Stipendium auch annehmen, wenn ich eine Zeit lang ins Ausland gehe?

Ja. Du kannst auch Stipendiat werden, wenn du im Ausland wohnst. Allerdings können manche Leistungen vom Ausland aus nicht in Anspruch genommen werden (zum Beispiel manche Zeitungs-Abos). 

5. Welche Leistungen kann ich als Stipendiat in Anspruch nehmen?

Das Online-Stipendium von e-fellows.net erleichtert dir das Studium, unterstützt dich bei deiner Karriereplanung und bringt dich mit renommierten Unternehmen in Kontakt. Du erhältst unseren wöchentlichen Newsletter, mit dem wir dich über neue Angebote für Stipendiaten informieren. Zugleich stehen dir alle Leistungen des Stipendiums offen: geldwerte Leistungen, Karriere-Leistungen und Netzwerk-Leistungen. Alle Details findest du hier

6. Welche Gegenleistungen erwartet e-fellows.net von seinen Stipendiaten?

e-fellows.net erwartet einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Stipendium. Außerdem solltest du deine Daten regelmäßig aktualisiersen und den Newsletter lesen. Wichtig ist uns auch, dass du dich im Laufe des Studiums weiterentwickelst und Praktika machst, Auslandserfahrung sammelst und Engagement außerhalb des Studiums zeigst. 

7. Ist das Stipendium zeitlich begrenzt?

Wir vergeben das Stipendium immer für ein Jahr. Dann überprüfen wir deine Angaben und entscheiden über eine Verlängerung. Ausschlaggebend ist, wie du dich weiterentwickelt hast. Grundsätzlich können wir das Stipendium bis zum Studienende, bis einschließlich der Promotion oder des juristischen Referendariats vergeben.Wenn du nach dem Abitur zum Beispiel den Wehr- oder Zivildienst oder ein soziales Jahr ableistest oder ein Jahr im Ausland verbringst, verlängern wir dein Stipendium in jedem Fall bis zum Ende des zweiten Studiensemesters. 

8. An wen kann ich mich mit Fragen wenden?

Deine Fragen kannst du gerne per Telefon oder E-Mail an die Stipendiatenbetreuung stellen:
 
Marko Leitner
Marketing & Stipendiatenbetreuung
+49 89 23232-315
stipendium@e-fellows.net

nach oben
Ansprechpartner
Marko Leitner

znexb.yrvgare@r-sryybjf.arg
+49 89 23 23 2-313