Wer sind eigentlich die Unternehmensvertreter in der Community? Folge 1: Vera Winter
11. April 2008
Bosch lernte Vera Winter schon während ihres BWL-Studiums als Arbeitgeber kennen. Gleich nach dem Diplom stieg die Schwäbin bei dem Stuttgarter Technologiekonzern ein – zunächst im Vertrieb. Bald wechselte sie ins Personalmarketing und kam so in Kontakt mit e-fellows.net. Aus der Studienzeit stammt ihre Leidenschaft für fremde Länder und Kulturen: Mit Bosch ging es schon im Studium nach Chicago und Paris. Heute interessiert sich Vera Winter vor allem für Lateinamerika – auch, weil viele Freunde ihrer Töchter von dort kommen.
>>Teil 1 der Serie: Wer sind eigentlich die Unternehmensvertreter in der Community?<<
Wie sind Sie eigentlich zu Ihrem Unternehmen gekommen?
Wenn man wie ich aus dem Raum Stuttgart kommt, ist Bosch einer der Top-Arbeitgeber. Den Ausschlag gaben die vielen Entwicklungschancen im Konzern sowie die Möglichkeit, schon während meines Studiums mit Bosch ins Ausland zu gehen (Chicago und Paris).
Was machen Sie bei Bosch?
Ich bin für die Partnerschaft mit e-fellows.net sowie für das Bosch-Stipendienprogramm für Ingenieure verantwortlich.
Was haben Sie vor Ihrer Zeit bei Bosch gemacht?
Nach meinem BWL-Studium stieg ich bei Bosch in Karlsruhe im Bereich Sales Promotion ein. Über den Vertrieb und die Kundendienstwerbung kam ich zum Personalmarketing und zu den Stipendien.
Fällt Ihnen spontan ein Erlebnis mit einem e-fellow oder mit e-fellows.net ein, das Sie in Erinnerung behalten haben?
Da fällt mir ganz spontan der erste Geburtstag von e-fellows.net ein, den wir mit einer Schnitzeljagd durch Berlin und einer tollen Party gefeiert haben.
Hobbys? Was machen Sie, wenn Sie nicht arbeiten?
In meiner Freizeit manage und genieße ich alles, was rund um meine Familie passiert. Durch die Auslandsaufenthalte meiner beiden Töchter kommen immer mehr junge Menschen – vor allem aus Lateinamerika – ins Haus. Ich genieße es, neue Kontakte zu knüpfen und aus erster Hand etwas über die Kultur und das Land meiner Gäste zu erfahren. Umgekehrt macht es mir Spaß, ihnen unsere Kultur zu vermitteln. Besonders mag ich es, wenn ich meine Sprachkenntnisse anwenden kann. Aber auch Musik, Theater, Lesen, Sport und Kochen sind für mich ein wichtiger Ausgleich zur Arbeit.
Welche (lebende oder historische) Person würden Sie gerne treffen?
Frida Kahlo.
Was möchten Sie in Ihrem Leben unbedingt noch machen?
Ich möchte gerne reisen, zum Beispiel nach Mexiko und Argentinien.
Welchen Insider-Tipp haben Sie für e-fellows, die bei Ihrem Unternehmen zum Vorstellungsgespräch eingeladen sind?
Informieren Sie sich vorab über Bosch! Es ist nicht einfach, uns auf den ersten Blick kennen zu lernen, weil es zu viele ganz unterschiedliche Geschäftsfelder gibt. Wussten Sie beispielsweise, dass das Schloss Neuschwanstein mit einer Anlage von Bosch Sicherheitssysteme gesichert ist? Mein Tipp: schon frühzeitig über einen Mentor bei e-fellows.net viel über Bosch erfahren.

