Partner von:

Juliane Aussem

Juliane A. Mitarbeitervorstellung (Quelle: e-fellows.net)

Quelle: e-fellows.net

Nach einem Auslandssemester in Alicante, einem Bachelor in Maastricht, einem Master in Newcastle und Reisen um die halbe Welt hat es Juliane ins Projektmanagement von e-fellows.net verschlagen. Besonders gut findet sie, dass auch die Neulinge hier schon gleich 'wat zu kamelle' haben. Um ihre Kollegen noch besser zu verstehen, will sie unbedingt ihr Bayerisch verbessern. Immerhin: Wenn jemand nervt oder irgendwas besonders viel Spaß macht, hat sie die passenden Sprüche schon parat.

Was machst du bei e-fellows.net?

O-Saft beim Power Breakfast schlürfen, Lachsbrötchen und e-fellows.net-Lineale bei Startschuss Abi abstauben - was man eben so macht als Event-Managerin. Seit Mitte Februar 2012 bin ich im Team Projektmanagement und betreue mit meinen Kollegen Events wie den Job & Master Day, Startschuss Abi und Power Breakfasts. Neben den bereits genannten, gehört auch "Leuten-hinterher-Telefonieren" zu meinen Aufgaben. Wenn allerdings bei mir selbst das Telefon klingelt, gerate ich in leichte Panik. Mit der SWOT-Analyse aus dem Studium kommt man nämlich bei den meisten Anrufen nicht so weit.

Was hast du vorher gemacht?

Wer nichts wird, wird Wirt – und wer nicht so recht weiß, was er nach dem Abi machen will, auch! Meinen Bachelor habe ich in Maastricht in International Business gemacht. Von dort aus bin ich zum Auslandssemester nach Alicante in Spanien gegangen. Ein Campus mit Palmen und den Strand vor der Nase zu haben, hat mir so gut gefallen, dass ich danach erst mal nicht zurück an die Uni wollte, sondern lieber ein Gap Year eingelegt habe. Nach sechs Monaten Praktikum und zwei Monaten reisen, hat es mich dann doch wieder zurück an die Uni gezogen. Für den Master bin ich nach Newcastle gegangen und habe dort "Cross-Cultural Communication and International Management" studiert. Danach war es dann auch für mich Zeit, ins Berufsleben einzutreten, und bisher ist es als Wirt auch gar nicht so übel.

Was gefällt dir an deiner Arbeit bei e-fellows.net?

Mir gefällt, dass die Arbeit vielseitig ist und dass man auch als Neuling schon bei Entscheidungen mitreden kann ("wat zu kamelle hat" würde man in Köln sagen). Außerdem finde ich es gut, dass man zwischendurch aus dem Büro kommt und unterwegs ist – bei verschiedenen Events in ganz Deutschland. Dort sieht man dann auch direkt, für was man gearbeitet hat, und dass es sich (hoffentlich) gelohnt hat. Zahlen zu jonglieren und dann nicht zu wissen, ob irgendwas umgesetzt wird, wäre nämlich eher nicht so mein Ding.

Welche privaten Interessen hast du?

Mein liebstes Hobby ist das Reisen. Für eine Reise oder einen Wochenendtrip würde ich auf (fast) jede Handtasche oder teure Jeans verzichten. So hat es mich bereits nach Kolumbien, Spanien, Indien, Australien und England verschlagen. Darüber hinaus lese ich gerne, gehe gerne ins Kino und mache gerne Weinabende mit gackernden Weibern.

Was war dein erstes Aha-Erlebnis mit dem Internet?

Ich erinnere mich noch, dass ich es ganz abgefahren fand, Online Check-In für Flüge zu machen und dann das Ticket selbst auszudrucken. Das wurde allerdings bei meiner Australienreise noch getoppt, als ich bei einer Billig-Airline anstatt einer Boarding-Card einen Kassenbon bekommen habe.

Welche (lebende oder historische) Person würdest du gerne treffen?

Lady Gaga. Ich habe länger darüber nachgedacht, welche intellektuelle, historische Person ich gerne treffen würde, musste mir dann aber doch eingestehen, dass ich Lady Gaga wahrscheinlich vorziehen würde. Abgesehen davon, dass ich die Musik gerne höre, mag ich, dass sie so provokant ist.

Was willst du in deinem Leben unbedingt noch machen?

Bayerisch lernen! Ein paar Sachen kann ich schon ("a haidn Gaudi", "mach net so a Gschieß"), aber da ich in meinem Team von Bayern umzingelt bin, muss das noch besser werden. Falls ich neben diesem ehrgeizigen Ziel noch zu was anderem komme, würde ich gerne noch weiter reisen - nach Mittelamerika zum Beispiel.

nach oben

Du willst mehr über uns erfahren? Hier findest du Infos zu e-fellows.net und Kontaktdaten unserer Mitarbeiter.

Hol dir Karriere-Infos,

Jobs und Events

regelmäßig in dein Postfach

Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.

Das könnte dich auch interessieren