Partner von:

Fünfmal fürs Leben gelernt

Die "School of Life" des Philosophen Alain de Botton bringt dir bei, dich selbst und die Welt zu verstehen. Und zwar anders, als Schule oder Uni dir weismachen woll(t)en. Die kreativ animierten und charmant erzählten Videos der "School of Life" erreichen Millionen. Wir präsentieren die besten.

Alain de Botton kennt in England jedes Kind. Der Philosoph und Bestseller-Autor hat mit seinen Büchern zur Lebenskunst Millionen erreicht. 2008 gründete er mit Mitstreitern die "School of Life", die Kurse auf allen Erdteilen anbietet. Dazu gehört ein erfolgreicher Videokanal mit 1,3 Millionen Abonnenten.

Wir haben die besten Videos dieses einzigartigen Projekts herausgesucht: In 20 Minuten kannst du hier mehr lernen als in manchem Universitätsseminar. Und wirst dabei auch noch gut unterhalten.

1. Wieso manche Länder reicher sind als andere

Warum manche Länder wohlhabender sind als andere, hat nichts mit den Menschen zu tun, die dort leben. Sondern mit Faktoren, die in unserer Alltagswahrnehmung kaum auftauchen. Wie zum Beispiel Längen- und Breitengrade.

 

2. Die Probleme der Ersten Welt

Ja, auch die Erste Welt hat ihre Probleme - ernste, existenzielle Probleme. Je früher wir uns damit beschäftigen, desto besser. Schließlich wird bald die ganze Welt dieselben Schwierigkeiten haben.

 

3. Wie man den Kapitalismus verbessert

Der Kapitalismus muss nicht "überwunden" oder "zerstört" werden, wie viele seiner Kritiker glauben. Man kann ihn auch einfach verbessern. Nämlich so.

 

4. Wie man (wieder) schöne Städte baut

Uns ist die Fähigkeit verlorengegangen, Städte zu errichten, in denen man auch leben möchte. Dabei müssten wir nur einige zentrale Prinzipien beachten.


5. Wie man ein besserer Mensch wird

Wir wollen immer gesünder, fitter, schöner, reicher werden. Aber "bessere Menschen"? Hier sind zehn Eigenschaften, nach denen zu streben sich wirklich lohnt.


nach oben

Im e-fellows.net wiki kannst du dein Wissen teilen und von den Erfahrungen anderer Stipendiaten profitieren.

Aktuelles zum Studium

Hol dir Karriere-Infos,

Jobs und Events

regelmäßig in dein Postfach

Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.

Das könnte dich auch interessieren