Civil Academy: Stipendium für junge Engagierte

Dir geht schon lange eine Idee im Kopf herum, die dir am Herzen liegt, um anderen zu helfen, aber du weißt nicht, wie du diese gestalten kannst? Dann bist du in der Civil Academy genau richtig - egal, ob du dich weltweit oder in deinem Kiez engagieren willst.

Hier lernst du, wie du eine gute Idee auch gut umsetzen kannst. Wenn du zwischen 18 und 29 Jahre alt bist, dann bewirb dich jetzt für die 23. Runde der Civil Academy!

Art der Förderung

An drei Wochenenden unterstützen dich Profis aus dem Unternehmen BP und Trainer aus dem Social-Profit-Bereich bei der Weiterentwicklung und Umsetzung deiner Idee für ein ehrenamtliches Engagement.

Das lernst du in der Civil Academy:

  • Deine Idee wird zu einem konkreten Projekt: Schritt für Schritt planen, strukturieren und realisieren.
  • Was kostet das: Wie stelle ich einen realistischen Kosten- und Finanzierungsplan auf und woher bekomme ich Unterstützung?
  • Teamwork: Wie arbeite ich erfolgreich mit anderen zusammen?
  • Tue Gutes und rede darüber: Wie bringe ich mein Projekt in die Öffentlichkeit?

Die Seminareinheiten bieten abwechslungsreich Praxis und Theorie, Vorträge, Gruppen- und Einzelberatungen sowie Zeit für die Arbeit am eigenen Projekt. Diskussionsabende mit interessanten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft oder Medien runden das Programm ab.

Die Seminare bauen inhaltlich aufeinander auf, daher musst du deine Teilnahme an allen drei Wochenenden und allen Seminartagen verbindlich zusagen können. Die Teilnahme (inklusive Reisekosten innerhalb Deutschlands, Unterkunft und Verpflegung) ist für dich kostenfrei.
Nach Abschluss aller drei Seminarwochenenden erhältst du ein Zertifikat über die erworbenen Qualifikationen.

Hinweise zur Bewerbung

Zum Bewerbungsleitfaden gelangst du hier. Bitte nutze das Online-Bewerbungs-Formular.

Wenn du Fragen zur Bewerbung hast, wende dich bitte an das:

Projektbüro Civil Academy
E-Mail: clara.bottenberg (at) b-b-e.de
Tel.: +49 (030) 62980 - 117
Fax: +49 (030) 62980 - 151

Voraussetzungen

Die Civil Academy unterstützt junge Menschen zwischen 18 und 29 Jahren, die eine Idee für ein gesellschaftliches Engagement verwirklichen wollen.

Zielregionen
  • Deutschland

Kontakt zum Stipendiengeber