Lernpartner Sarah und Julian: Den Traumpartner fürs Lernen gefunden

Auf einem riesigen Smartphone liegt ein Stapel Bücher. Zwei Hände greifen nach dem obersten Buch.

Ihre Story liest sich wie eine Liebesgeschichte: Kennengelernt im Internet, beim ersten Treffen hat es sofort gefunkt. Hier geht es aber um knallharte Fakten. Um Paragrafen, Rechtsfälle und Urteile – die muss Sarah nämlich pauken. Dafür hat sie sich bei e-fellows.net einen Lernpartner geholt. Zu zweit lernt es sich nämlich leichter.

Am Anfang war sie skeptisch. Lerngesuch bei e-fellows.net? Na gut, warum nicht. Ist ja schließlich kostenlos, kann also nicht schaden. Sarah suchte Lernpartner für die Vorbereitung auf ihr Staatsexamen. Das steht zwar erst im Herbst 2012 an, büffeln muss sie aber jetzt schon. In der Community hatte sie gesehen, dass auch andere Jura-Studenten aus Heidelberg bei e-fellows.net sind. Große Hoffnungen hatte sie aber trotzdem nicht.

Ich bin bei meinen Lernpartnern schon anspruchsvoll

Doch schon eine Woche später meldete sich Julian bei ihr. "Es hat sofort perfekt gepasst", sagt Sarah, die bei ihrer Lernpartnerwahl eigentlich sehr anspruchsvoll ist. "Ich kann nicht mit jedem lernen. Ich muss schon mit den Leuten klarkommen." Das Beste an Julian: Er wohnt auch in Heidelberg, gerade kam er von einem Auslandsjahr zurück. Er studiert zwar zwei Semester unter Sarah, doch sie streben denselben Termin für ihre Examensprüfung an.

e-fellows.net-Stipendiatin Sarah (24) studiert seit 2007 Jura an der Uni Heidelberg. Im Herbst 2012 steht eine Examensprüfung an, für die sie pauken muss. Da lernt es sich mit Lernpartner Julian doch gleich viel leichter. Einmal pro Woche wälzen sie die Gesetzseiten.

Erst mal auf Facebook stalken

Der erste vorsichtige Kontakt kam per Mail zustande, danach stalkten sie sich gegenseitig auf Facebook. Julian schien kein Freak oder Massenmörder zu sein, also konnte man ihn ja mal treffen. Das erste "Lern-Date" fand dann in der Bibliothek statt. Hier treffen sich die zwei seitdem einmal pro Woche. Ab dem kommenden Wintersemester soll es sogar zweimal wöchentlich sein – im Jahr darauf steht die Prüfung an.

Warum mit anderen lernen?

Sarah und Julian haben die gleiche Art zu lernen. Neues pauken sie lieber alleine, aber den Stoff festigen können sie besser mit anderen. "Wenn man über das Gelernte redet oder jemand anderem etwas erklärt, hilft das, sich Sachen zu merken." Durch die Gespräche prägt sich Sarah den Stoff viel leichter ein. Bücher gewälzt werden demnach daheim, diskutiert wird in der Runde. Durch die Gespräche bleiben die Paragrafen dann nicht nur in den Gesetzestexten kleben.

Schnell, einfach, kostenlos

Sarah lernt deshalb eigentlich schon immer mit anderen. Ihre Freunde aus  dem Studium waren ihr allerdings schon einen Schritt voraus, da sich Sarahs Prüfung durch ein Projekt verzögert hat. Das Lerngesuch bei e-fellows.net war daher die ideale Möglichkeit, einen neuen Lernpartner zu finden – schnell, einfach und kostenlos.

"Bei e‑fellows.net finde ich viele schlaue Köpfe"

Sarah hoffte, bei e-fellows.net von dem großen Angebot an motivierten Studenten profitieren zu können. "Ich dachte mir, bei e-fellows.net finde ich sicher jemanden, der auch engagiert und ehrgeizig ist und ebenfalls ein wirklich gutes Examen schreiben möchte." Diesen jemand hat sie in Julian gefunden. Gemeinsam will das Lern-Traumpaar bis 2012 weiterpauken – und dann hoffentlich gut abschneiden.

Selbst einen Lernpartner finden?

Hol auch du dir einen e-fellow – einen besseren Lernpartner kannst du gar nicht finden. Einfach hier eintragen.

Bewertung: 4,5/5 (2 Stimmen)

Weitere Artikel zum Thema Lernmethoden