Fragen zu Startschuss Abi: Frequently Asked Questions zu Startschuss Abi

Zwei Menschen stehen auf dem Boden, ihre Köpfe wurden durch Sprechblasen mit Fragezeichen ersetzt. Zwischen ihnen schwebt eine Person meditierend, ihr Kopf wurde durch eine Sprechblase mit Ausrufezeichen ersetzt.

Du hast Fragen rund um Startschuss Abi? Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Allgemeine Infos zur Veranstaltung

1. Warum lohnt sich Startschuss Abi für mich?

Startschuss Abi ist der persönliche Studien-Infotag für alle Schüler:innen der Oberstufe. Dich erwarten Informationen zu mehr als 200 (dualen) Studiengängen, Auslandsaufenthalten, Studienwahl und -finanzierung. Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, gibt es keine Warteschlangen und du kannst dich ausführlich informieren.

2. Wann und wo findet Startschuss Abi statt?

Startschuss Abi findet jedes Jahr in Frankfurt am Main, Bochum, München, Stuttgart und Online statt. Startschuss Abi beginnt gegen 10 Uhr und endet gegen 15.30 Uhr. Du kannst kommen, wann du möchtest. Alle Veranstaltungsorte und Termine findest du auf der Startseite von Startschuss Abi.

3. Wer kann an Startschuss Abi teilnehmen?

Teilnehmen können motivierte Schüler:innen der Klassenstufen 10 bis 13 und Abiturient:innen, die sich über ihre Möglichkeiten nach dem Abitur informieren wollen.

4. Darf ich meine Eltern oder Freund:innen mitbringen?

Klar, darfst du deine Freund:innen mitbringen! Damit es beim Einlass schneller geht, empfehlen wir, dass sich auch deine Freund:innen über unser Online-Formular anmelden.

Deine Eltern dürfen dich ebenfalls gerne zur Veranstaltung begleiten. Mittags gibt es einen Vortrag speziell für Eltern. Hierbei erfahren deine Eltern, wie sie dich optimal bei deiner Studienwahl unterstützen können. Weitere Informationen für deine Eltern findest du hier.

5. Kostet Startschuss Abi Eintritt?

Nein, der Besuch der Veranstaltung ist für dich kostenlos.

Anmeldung

6. Warum soll ich mich anmelden?

Eine Anmeldung ist aus zwei Gründen wichtig: Zum einen erleichterst du uns damit die Planung und musst am Einlass nicht warten. Zum anderen bleibst du so vor der Veranstaltung immer auf dem Laufenden: Du bekommst von uns aktuelle Informationen über die teilnehmenden Hochschulen und Unternehmen sowie das Vortragsprogramm per E-Mail. Außerdem kannst du dich nur so für die Vorträge anmelden. Und keine Sorge: Die Anmeldung dauert maximal zwei Minuten.

7. Wie kann ich mich für Startschuss Abi anmelden?

Die Anmeldung für Startschuss Abi ist über unser Online-Formular möglich.

8. Beim Versuch, das Anmeldeformular abzusenden, erhalte ich eine Fehlermeldung. Woran liegt das?

Möglicherweise hast du vergessen, ein Pflichtfeld auszufüllen. Die Fehlermeldung zeigt dir, welches Feld du noch ausfüllen musst, um das Formular abschicken zu können. Solltest du weiterhin Probleme haben, schreib uns eine E-Mail an startschussabi@e-fellows.net.

9. Wie komme ich an die Einladung/Eintrittskarte für Startschuss Abi?

Spezielle Eintrittskarten gibt es bei Startschuss Abi nicht. Bitte melde dich über unser Online-Formular an. Vor Ort kommst du zum Einlass und sagst uns deinen Namen - so können wir dir deine persönliche digitale Visitenkarte erstellen, mit der du dich dann mit den Hochschulen und Unternehmen vernetzen kannst. So erhältst du von den Hochschulen und Unternehmen Informationen zu den Studiengängen, die dich interessieren. In der Woche vor der Veranstaltung schicken wir dir eine E-Mail, in der noch einmal alle Informationen zusammengefasst sind. Diese kannst du dir zur Sicherheit ausdrucken und zur Veranstaltung mitnehmen.

Programm

10. Wo finde ich das Programm und Informationen zu den teilnehmenden Hochschulen und Unternehmen?

Auf der Seite des jeweiligen Veranstaltungsortes sind das Vortragsprogramm, Informationen zu den teilnehmenden Hochschulen und Unternehmen sowie den Beratungsangeboten hinterlegt. Auf der Startseite von Startschuss Abi findest du eine Übersicht aller Standorte.

11. Wie melde ich mich für die Vorträge an?

Auf die Anmeldung zum Vortragsprogramm machen wir dich rechtzeitig per E-Mail aufmerksam. In dieser E-Mail findest du den Link zur Programmanmeldung.

12. Wann und wo erfahre ich, für welche Vorträge ich einen festen Platz bekommen habe?

Dein persönliches Vortragsprogramm schicken wir dir in der Woche vor der Veranstaltung per E-Mail zu. Bitte speichere dir dein Vortragsprogramm auf dem Handy ab, damit du während der Veranstaltung weißt, wo du hin musst.

13. Wenn ich bei der Anmeldung für die Vorträge keinen Platz bekommen habe, kann ich dann auf gar keinen Fall in die Vorträge?

Falls fünf Minuten vor Vortragsbeginn noch Platz im jeweiligen Raum ist, kannst du natürlich mit zuhören. Die Hochschulen und Unternehmen triffst du auch während der Veranstaltung und du kannst dich zu ihrem Studienangebot beraten lassen. Bei den Abschlussvorträgen erhältst du Tipps zur Studienwahl, -bewerbung und -finanzierung und kannst dich zu Auslandsaufenthalten informieren. Hast du persönliche und weiterführende Fragen, kannst du auch mit unseren Studienberater:innen sprechen.

14. Was ist das Meet&Match - Duales Studium?

Beim Meet&Match dreht sich alles um das duale Studium: In kleinen Gruppen erfährst du in ca. 30 Minuten mehr über das duale Studienangebot von Hochschulen und Unternehmen und kannst all deine Fragen stellen. Wir machen dich rechtzeitig per E-Mail auf die Anmeldung zum Meet&Match sowie zu unseren anderen Programmpunkten aufmerksam.

15. Kann ich allgemeine Infos zum Studienstart und Uni-Leben bekommen?

Ja! Zu jeder Startschuss-Abi-Veranstaltung laden wir Studierende unseres Stipendiatenprogramms als Expert:innen ein. Sie können die Fragen zu ihren Hochschulen und Studiengängen beantworten. Außerdem können sie dir Infos zum Studierendenleben im Allgemeinen und dem Studienstart geben.

Vor und während der Veranstaltung

16. Wie kann ich mich auf die Veranstaltung vorbereiten?
  • Möchtest du konkrete Informationen zu einem Studiengang einer bestimmten Hochschule? Dann informiere dich auf dieser Seite über die teilnehmenden Hochschulen und Unternehmen. Um dir den Gesprächseinstieg zu erleichtern, haben wir dir hier eine Übersicht mit Fragen erstellt, die du mit den Vertreter:innen der Hochschulen und Unternehmen besprechen kannst.
  • Du willst erst einmal einen allgemeinen Überblick über die Möglichkeiten, die dich nach dem Abitur erwarten? Bei Startschuss Abi erfährst du in Vorträgen mehr zum Studienangebot der Hochschulen, erhältst Informationen zu dualen Studiengängen und Tipps, wie du den für dich passenden Studiengang findest. Damit du einen Platz bei den beliebten Vorträgen und Meet&Match Runden erhältst, empfehlen wir dir, sich für die Veranstaltung und die Vorträge anzumelden. (Eine Anmeldung für die Vorträge ist erst nach Anmeldung für die Veranstaltung möglich).
17. Was soll ich anziehen?

Der erste Eindruck zählt! Kleide dich deshalb ordentlich. Du brauchst nicht in Kostüm oder Anzug zu kommen, aber gepflegte Alltagskleidung sollte es schon sein.

18. Was muss ich zur Veranstaltung mitnehmen?
  • Das Wichtigste ist eine gute Vorbereitung. Je konkreter die Fragen sind, die du mitbringst, umso besser.
  • Speichere den Fragenkatalog für deine Gespräche mit den Hochschulen und Unternehmen ab. So bekommst du gezielt alle Infos, die du für deine Studienwahl benötigst.
  • Speichere dir dein individuelles Vortragsprogramm ab, es hilft dir bei der Tagesplanung vor Ort.
  • Solltest du dich für ein Unternehmen besonders interessieren und dich dort bewerben wollen, pack auch deinen Lebenslauf ein.
20. Welche Fragen kann ich den Hochschulen und Unternehmen stellen?

Konkrete Ideen, worüber du mit den Hochschulen und Unternehmen sprechen kannst, findest du hier.

21. Muss ich während der gesamten Veranstaltungsdauer vor Ort sein?

Startschuss Abi findet von ca. 10 bis 15:30 Uhr statt. Du kannst selbst entscheiden, wann du kommst und wie lange du bleiben möchtest. Der Einlass ist während der gesamten Zeit geöffnet. Die meisten Teilnehmenden kommen am Vormittag und bleiben einige Stunden, viele bis zum Ende der Veranstaltung. Bei Startschuss Abi nehmen sich die Hochschulen und Unternehmen Zeit für dich, so dass du alle deine Fragen stellen kannst. Plane deshalb genügend Zeit für deinen Besuch ein.

22. Gibt es vor Ort etwas zu essen?

An jedem Veranstaltungsort gibt es die Möglichkeit, sich zu günstigen Preisen mit Snacks und Getränken zu versorgen. Du kannst gerne auch selbst etwas mitbringen.

Weitere Informationen

Fragen? Sprich mich gerne an!

Noch Fragen?