Partner von:

Frequently Asked Questions

Fragezeichen, Frage, FAQ [Quelle: RGBStock.com, Autor: lusi]

Quelle: RGBStock.com, lusi

Du hast Fragen rund um Startschuss Abi? Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen. Die FAQ sind zur besseren Übersicht nach Themen sortiert. Wenn deine Frage hier nicht beantwortet wurde, kannst du gerne eine E-Mail an startschussabi@e-fellows.net senden.

1. Warum lohnt sich Startschuss Abi für mich?

Startschuss Abi ist eine Orientierungsveranstaltung für Oberstufenschüler rund ums Studieren. Sie hilft dir, deinen Weg nach dem Abi zu finden. In Vorträgen und an Ständen stellen dir rund 35 namhafte Hochschulen und Unternehmen ihre Studienprogramme vor. Zusätzlich beantworten Studenten und andere Experten deine Fragen und beraten dich zu Studiengängen, dualem Studium, Gap Year, Bewerbung und Finanzierung. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, gibt es keine Warteschlangen und du kannst dich ausführlich informieren.

Zur Übersicht

2. Wann und wo findet Startschuss Abi statt?

Startschuss Abi findet jedes Jahr in Frankfurt am Main, Gelsenkirchen, Hamburg, München und Stuttgart statt. Startschuss Abi beginnt um 10 Uhr und endet um 15.30 Uhr. Du kannst kommen, wann du möchtest. Alle Veranstaltungsorte und Termine findest du auf der Startseite von Startschuss Abi.

Zur Übersicht

3. Wer kann an Startschuss Abi teilnehmen?

Teilnehmen können motivierte Schüler der Klassenstufen 10 bis 12 und Abiturienten, die Interesse an einem Hochschulstudium oder einem dualen Studium haben.

Zur Übersicht

4. Darf ich meine Eltern oder Freunde mitbringen?

Bei Startschuss Abi geht es darum, Eigeninitiative zu zeigen. Deswegen seid ihr Schüler die ersten zwei Stunden (10 bis 12 Uhr) unter euch. Begleitpersonen wie deine Eltern oder dein großer Bruder dürfen anschließend dazukommen. Um 12.30 Uhr gibt es speziell für deine Eltern einen Vortrag, wie sie dich bei der Studien- und Berufswahl unterstützen können. Danach könnt ihr gemeinsam die Stände besuchen. Freunde, die sich auch zum Thema Studium informieren möchten, melden sich wie du einfach über unser Online-Formular an, dann könnt ihr gemeinsam zu Startschuss Abi kommen.

Zur Übersicht

5. Kostet Startschuss Abi Eintritt?

Nein, der Besuch der Veranstaltung ist für dich kostenlos.

Zur Übersicht

6. Warum soll ich mich anmelden?

Eine Anmeldung ist aus zwei Gründen wichtig: Zum einen erleichterst du uns damit die Planung und musst am Einlass nicht warten. Zum anderen bleibst du so vor der Veranstaltung immer auf dem Laufenden: Du bekommst von uns aktuelle Informationen über die Aussteller und das Vortragsprogramm per E-Mail. Außerdem kannst du dich nur so für die Vorträge anmelden. Achte daher bitte unbedingt auf die richtige Schreibweise deiner E-Mail-Adresse. Und keine Sorge: Die Anmeldung dauert maximal zwei Minuten.

Zur Übersicht

7. Wie kann ich mich für Startschuss Abi anmelden?

Die Anmeldung für Startschuss Abi ist über unser Online-Formular möglich. Hierfür kannst du zum Beispiel deinen Facebook-Account nutzen.

Zur Übersicht

8. Beim Versuch, das Anmeldeformular abzusenden, erhalte ich eine Fehlermeldung. Woran liegt das?

Möglicherweise hast du vergessen, ein Pflichtfeld auszufüllen. Die Fehlermeldung zeigt dir, welches Feld du noch ausfüllen musst, um das Formular abschicken zu können. Solltest du weiterhin Probleme haben, schreib uns eine E-Mail an startschussabi@e-fellows.net.

Zur Übersicht

9. Wie komme ich an die Einladung/Eintrittskarte für Startschuss Abi?

Spezielle Eintrittskarten gibt es bei Startschuss Abi nicht. Bitte melde dich über unser Online-Formular an. Vor Ort kommst du zum Einlass und sagst uns deinen Namen - so können wir dir deine persönliche digitale Visitenkarte erstellen, mit der du dich dann mit den Ausstellern vernetzen kannst. So erhältst du von den Hochschulen und Unternehmen Informationen zu den Studiengängen, die dich interessieren. In der Woche vor der Veranstaltung schicken wir dir eine E-Mail, in der noch einmal alle Informationen zusammengefasst sind. Diese kannst du dir zur Sicherheit ausdrucken und zur Veranstaltung mitnehmen.

Zur Übersicht

10. Wo finde ich das Programm und Porträts der Aussteller?

Auf der Seite des jeweiligen Veranstaltungsortes sind das Vortragsprogramm, die Porträts der teilnehmenden Hochschulen und Unternehmen sowie die Beratungsangebote vor Ort verlinkt. Auf der Startseite von Startschuss Abi findest du eine Übersicht aller Standorte.

Zur Übersicht

11. Wie melde ich mich für die Vorträge an?

Auf die Anmeldung zum Vortragsprogramm machen wir dich rechtzeitig per E-Mail aufmerksam. In dieser E-Mail findest du den Link zur Programmanmeldung.

Zur Übersicht

12. Wann und wo erfahre ich, für welche Vorträge ich einen festen Platz bekommen habe?

Dein persönliches Vortragsprogramm schicken wir dir in der Woche vor der Veranstaltung per E-Mail zu. Bitte druck es aus und bring es zur Veranstaltung mit.

Zur Übersicht

13. Wenn ich bei der Anmeldung keinen Platz bekommen habe, kann ich dann auf gar keinen Fall in die Vorträge?

Falls fünf Minuten vor Vortragsbeginn noch Platz im jeweiligen Raum ist, kannst du dich einfach dazustellen. Die Aussteller triffst du auch während der Veranstaltung an ihren Ständen. Dort beantworten sie ausführlich deine Fragen. Die Abschlussvorträge sind allgemeiner Natur und geben dir Tipps rund ums Studium, zum Beispiel: Wie funktioniert das Bachelor-Studium? Wie kann ich mein Studium finanzieren? Hast du persönliche und weiterführende Fragen, nutze die individuelle Beratung an den Beratungsständen oder komm zum e-fellows.net Infostand.

Zur Übersicht

14. Bei wem kann ich Infos zum Studienstart und Uni-Leben im Allgemeinen bekommen?

Zu jeder Startschuss-Abi-Veranstaltung laden wir daher Studenten unseres Stipendiatenprogramms als Experten ein. Sie können die Fragen zu Ihren Hochschulen und Studiengängen beantworten. Außerdem können Sie dir Infos zum Studentenleben im Allgemeinen und dem Studienstart geben.

Zur Übersicht

15. Wie kann ich mich auf die Veranstaltung vorbereiten?

Informiere dich ausführlich auf unserer Homepage. Auf der Seite des jeweiligen Veranstaltungsortes findest du Links zum Vortragsprogramm, den Porträts der teilnehmenden Hochschulen und Unternehmen sowie den Beratungsangeboten vor Ort. Suche dir die Vorträge heraus, die du besuchen willst, und stelle dir dein Wunschprogramm zusammen, das du bei der Programmanmeldung angibst. Überlege dir schon vorher, welche Fragen du den Ausstellern stellen möchtest.

Zur Übersicht

16. Was soll ich anziehen?

Der erste Eindruck zählt! Kleide dich deshalb ordentlich. Du brauchst nicht in Kostüm oder Anzug zu kommen, aber gepflegte Alltagskleidung sollte es schon sein.

Zur Übersicht

17. Was muss ich zur Veranstaltung mitnehmen?

  • Das Wichtigste ist eine gute Vorbereitung. Je konkreter die Fragen sind, die du mitbringst, umso besser.
  • Drucke den Fragenkatalog für die Aussteller aus. So bekommst du gezielt alle Infos, die du zur Studienwahl benötigst.
  • Druck dir dein individuelles Vortragsprogramm aus, es hilft dir bei der Tagesplanung vor Ort.
  • Solltest du dich für ein Unternehmen besonders interessieren und dich dort bewerben wollen, pack auch deinen Lebenslauf ein.

Zur Übersicht

18. Wie komme ich zur Veranstaltung?

Auf der Seite des jeweiligen Veranstaltungsortes findest du einen Link mit der Anfahrtsbeschreibung. Auf der Startseite von Startschuss Abi findest du eine Übersicht aller Standorte.

Zur Übersicht

19. Welche Fragen kann ich den Ausstellern stellen?

Konkrete Fragen findest du hier. Wichtig ist, den Ausstellern zu zeigen, dass du dich im Vorfeld schon mit ihnen und ihren Angeboten auseinandergesetzt hast:

  • Informiere dich zu den Studienprogrammen der Aussteller, die dich interessieren. Notiere alles, was dir unklar ist.
  • Wichtige Fragen betreffen oft die Bewerbung, zum Beispiel Einzelheiten zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren, Aufnahmekriterien, Termine und Fristen.
  • Auch zu den Studiengängen selbst kannst du fragen, wie zu den konkreten Inhalten, zu Dauer und/oder Ablauf des Programms oder Details zu vorgeschriebenen oder freiwilligen Praktika und Auslandsaufenthalten.
  • Gerade an privaten Hochschulen spielt die Finanzierung des Studiums eine große Rolle. Doch auch an manchen staatlichen Hochschulen musst du Studiengebühren zahlen, so dass die angebotenen Finanzierungsmöglichkeiten eine wichtige Entscheidungshilfe für dich sein können.
  • Wie geht es nach dem Bachelor weiter? Stell Fragen zu deinen Möglichkeiten nach dem Uni-Abschluss: Welche Master-Programme kann man an das Bachelor-Studium anschließen? Wie sieht es mit einem Festeinstieg in dem Unternehmen aus, bei dem du dein duales Studium absolvierst?

Zur Übersicht

20. Muss ich während der gesamten Veranstaltungsdauer vor Ort sein?

Startschuss Abi findet von 10 bis 15.30 Uhr statt. Du kannst selbst entscheiden, wann du kommst und wie lange du bleiben möchtest. Der Einlass ist während der gesamten Zeit geöffnet. Die meisten Teilnehmer kommen am Vormittag und bleiben einige Stunden, viele bis zum Ende der Veranstaltung. Bei Startschuss Abi nehmen sich die Aussteller Zeit für dich, so dass du alle deine Fragen stellen kannst. Plane deshalb genügend Zeit für deinen Besuch ein.

Zur Übersicht

21. Gibt es vor Ort etwas zu essen?

An jedem Veranstaltungsort gibt es die Möglichkeit, sich zu günstigen Preisen mit Snacks und Getränken zu versorgen. Du kannst gerne auch selbst etwas mitbringen.

Zur Übersicht

 
nach oben

Der Ratgeber "Startschuss Abi" bietet Orientierung zu Studien- und Berufswahl - vor allem in Wirtschaft, Technik und Recht - sowie Tipps zum Auslandsaufenthalt.

Unis und Unternehmen stellen beim Studien-Infotag "Startschuss Abi" ihre Studiengänge vor und du kannst Fragen zu Work & Travel, FSJ und Stipendien stellen.

Bleib auf dem Laufenden

Infos zu Studium und Studienwahl einmal monatlich in dein Postfach