Partner von:

Der Klassiker unter den Ingenieurwissenschaften

Maschinenbau studieren (© girodjl - fotolia.com)

© girodjl - fotolia.com

Ein vielseitiges Studium und hervorragende Karrierechancen: Das bietet dir ein Bachelor in Maschinenbau. Das Studienfach ist durchaus beliebt, aber auch anspruchsvoll - wenn du Maschinenbau studieren willst, solltest du Leidenschaft und Gespür für Mathe sowie Technik mitbringen.

Beschreibe bitte kurz deinen Studiengang!

Maschinenbau gilt als die klassische Ingenieurwissenschaft. Das Studium vereint verschiedene Disziplinen: Mechanik, Mathematik, Thermodynamik, Werkstoffkunde, Maschinenelemente, Physik und Chemie sind dabei nur einige Beispielfächer, auf die man während des Studiums trifft. Das Studium ermöglicht damit die Konstruktion von feinmechanischen Elementen bis hin zu Trägerraketen für die Raumfahrt.

Wann und warum hast du dich für deinen Studiengang entschieden?

Ich habe schon recht früh meine Begeisterung für mathematische und technische Problemstellungen gefunden. Während der Schulzeit führte das zu meinen Leistungskursen Mathematik und Physik. Gerade während des Abiturs wurde mir zudem immer wichtiger, dass meine Arbeit auch praktischen Bezug findet und nicht nur rein theoretischer Natur ist. Damit stand für mich schnell fest, dass Maschinenbau der genau richtige Studiengang für mich ist.

Haben sich deine Erwartungen erfüllt?

Die Kombination von verschiedenen Fächern hat mir von Anfang an gut gefallen. Der Anteil von Mathematik und Physik entspricht voll und ganz meinen Erwartungen. Einzig eine etwas stärkere Einbindung von informationstechnischen Bereichen vermisse ich bis heute. Durch praktische Tätigkeiten neben dem Studium kann ich aber auch in der IT weitere Erfahrungen sammeln.

Wem würdest du das Studium empfehlen?

Jeder, der eine hohe Affinität zu Technik besitzt oder mit seiner Arbeit etwas erreichen will, dass in der Wirtschaft direkte Anwendung findet, ist im Maschinenbau-Studium gut aufgehoben. Im Verlauf des Studiums bieten sich verschiedene Möglichkeiten an, sich zu spezialisieren und seinen eigenen Schwerpunkt zu finden.

Welchen Tipp würdest du einem Schüler geben, damit seine Studienzeit ein voller Erfolg wird?

Erkundige dich vor Studienbeginn, ob für deinen Studiengang ein Praktikum notwendig ist. Absolviere es möglichst vor Beginn des Studiums, damit du dich während des Studiums aufs Lernen konzentrieren kannst. Ansonsten hilft eine Werkstudentenstelle neben dem Studium, ein Gefühl dafür zu bekommen, in welche Richtung es später für dich gehen soll.

nach oben

Der Ratgeber "Startschuss Abi" bietet Orientierung zu Studien- und Berufswahl - vor allem in Wirtschaft, Technik und Recht - sowie Tipps zum Auslandsaufenthalt.

Unis und Unternehmen stellen beim Studien-Infotag "Startschuss Abi" ihre Studiengänge vor und du kannst Fragen zu Work & Travel, FSJ und Stipendien stellen.

Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.

Das könnte dich auch interessieren