e-fellows.net blog

e-fellows.net lässt hinter die Kulissen blicken:

Erfahrungen, Meinungen und Hintergründe im e-fellows.net blog

e-fellows.net blog

  • Top-10-Fragen - Highlights

    Die Community-Höhepunkte des Jahres 2014

    Wie du als Student Geld sparst oder was du tun kannst, wenn deine Karriere nicht läuft wie geplant – die e-fellows wissen auf alle Fragen eine gute Antwort. Sie stehen dir selbst dann mit Rat zur Seite, wenn du dich betrunken bei einer Beratung beworben hast. Hier die Highlights des letzten Jahres aus unserer Community-Rubrik "Fragen & Antworten"! 

  • Erfahrungsbericht (McKinsey)

    Studenten proben den Berater-Alltag

    Erfundene Case-Studys hat e-fellows.net-Stipendiatin Loraine zur Genüge geübt. Bei "Startzeit 2014" von McKinsey durfte sie ein Berliner Start-up bei realen Herausforderungen unterstützen. Aber nicht nur Beratungserfahrung konnte sie dabei sammeln: Auch Cocktails mixen, Fotografieren und Beat-Boxen standen auf dem Programm.

  • Erfahrungsbericht (Roche Pharma)

    Im Praktikum Praktikanten einstellen

    Dominique zeigt, wie man die Pause zwischen Bachelor und Master nutzen kann: Sie hat sich für das Gap Year-Programm von e-fellows.net entschieden und macht nun ein Praktikum im Personalmanagement bei Roche. Dort sucht sie Praktikanten für andere Abteilungen, führt Bewerbungsgespräche mit ihnen und arbeitet sie ein.

  • Die e-fellows.net-Mitarbeiter stellen sich vor

    Michael Koch

    Historiker Michael würde am liebsten mal einen verrückten Südstaatler aus der Bürgerkriegszeit treffen, über die er auch seine Doktorarbeit geschrieben hat. Das wird ihm in unserem Marketing-Team wohl eher nicht passieren: Dafür wird er vielen angehenden Juristen beim LL.M. Day begegnen, den er von nun an betreut. 

  • Erfahrungsbericht (McKinsey)

    Kreative Klientenarbeit erfordert oft unkonventionelle Ideen

    Sind Unternehmensberater geniale Problemlöser oder eiskalte Rationalisierer? Jakob wollte den Vorurteilen, die gegen Unternehmensberater herrschen, auf den Grund gehen und machte sich auf ins McKinsey-Büro in München. Dort bekam er nicht nur Infos zum Einstieg bei McKinsey – er lernte auch, dass Berater niemals aufgeben – selbst wenn sie dafür  unkonventionelle Ideen entwickeln.

  • Top-10-Fragen zu Roche

    Diese Fragen haben die e-fellows zu Roche

    Wie viel verdient ein Trainee bei Roche? Sollte man im Ausland gewesen sein, um bei Roche einsteigen zu können? Muss man eigentlich Pharmazie studiert haben – oder kann man sich auch als Mathematiker oder Ingenieur bewerben? Hier findest du die Top-10-Fragen zu Roche.

  • Kostenlos und ganz nach deinen Interessen

    Neuigkeiten zu Studium und Karriere jetzt als App

    Jederzeit informiert bleiben und die Karriere vorantreiben: Das machen wir dir ab sofort noch einfacher. Mit der neuen News-App von e-fellows.net bekommst du Artikel zu Studium und Beruf, Interviews mit Mitarbeitern aus den Partnerunternehmen und Hinweise auf Events direkt aufs Handy - auf deine Interessen abgestimmt, zu den für dich passenden Zeitpunkten und völlig kostenfrei.

  • Die e-fellows.net-Mitarbeiter stellen sich vor

    Hannah Ziegler

    Vom Bodensee nach Buenos Aires nach München: Lebt Hannah nur dort, wo andere Menschen Urlaub machen? Seit ein paar Wochen unterstützt sie als Volontärin das Marketing-Team und bringt mit sonniger Art und Tango-Kenntnissen ein wenig Fernweh ins Büro.  

  • Die e-fellows.net-Mitarbeiter stellen sich vor: Teil 99

    Max Fleschhut

    Aus Italien sind ja schon viele tolle Dinge zu uns gekommen - Pizza, Wein und jetzt auch noch Max. Als neuestes Mitglied im Team Content & Community versorgt der Toskana-Experte die e-fellows nun mit Insider-Infos zu unseren Partnerunternehmen.

  • Career Brunch bei Bosch Rexroth

    Kaffee und Karrierefragen

    Beim Career Brunch mit Bosch Rexroth gab es nicht nur viele Leckereien, sondern auch konkrete Infos zu Einstieg und Karriere. e-fellows.net-Stipendiat Florian war außerdem überrascht, zur Abwechslung keine langweilige Power-Point-Präsentation zu sehen.

  • Website-Relaunch

    Willkommen auf unserer neuen Website!

    Herzlich willkommen auf der neuen e-fellows.net-Website! Sie bietet dir ein optimiertes mobiles Design, ein modernes Layout, schnelleren Zugriff auf die wichtigsten Funktionen, einen neuen Eventfilter und vieles mehr.

  • Vom Praktikum zum Berufseinstieg

    Nach dem GapYear Programm fing Christina bei McKinsey an

    Was tun nach dem Bachelor? Direkt in den Beruf oder doch weiterstudieren? Christina entschied sich erst einmal für das GapYear Programm. Im Praktikum bei McKinsey und Bertelsmann betreute sie spannende Projekte und lernte die unterschiedlichen Unternehmenskulturen kennen.

  • Die e-fellows.net-Mitarbeiter stellen sich vor: Teil 97

    Katrin Gresz

    Mit Rübli-Muffins und Schoko-Brownies hat sich Katrin gleich in die Herzen ihrer Kollegen gebacken. Bei e-fellows.net kümmert sie sich um die Organisation des MBA Days und hält als gute Seele im Sekretariat den Laden zusammen.

  • Tagebuch (Bosch Rexroth)

    Controlling im Land der Kirschblüten (1. Teil)

    Abschließbare Regenschirmständer, Kirschblüten überall und Automaten, die Batterien oder Eiscreme verkaufen – während seines Praktikums für Bosch Rexroth in Japan macht Andreas viele Entdeckungen. Und in der Arbeit im Controlling betätigt er sich als Detektiv, um Falschbuchungen aufzuspüren.

  • Training macht den Rhetorik-Meister

    Katrin von der Harvard WorldMUN in Brüssel

    Wie überzeugt man jemanden von einem Plan? Wie debattiert man richtig? Das lernt man bei der Harvard WorldMUN. e-fellows-Stipendiatin Katrin war bei der letzten Harvard WorldMUN in Brüssel mit dabei und berichtet, wie sie die neuen Fähigkeiten schon nutzen konnte.

  • Die e-fellows.net-Mitarbeiter stellen sich vor: Teil 96

    Auszubildende Agnes interessiert sich für historische Personen

    Agnes ist die dritte Auszubildende, die den Weg zur Veranstaltungskauffrau bei e-fellows.net bestreitet. Im Projektmanagement kümmert sich das Organisationstalent um Flug- und Hotelbuchungen, textet Facebook-Postings und ist bei vielen Veranstaltungen vor Ort.

  • Zum Projektabschluss nach Houston

    Johanna berichtet von ihrem Praktikum bei SMC

    Welche Projekte erwarten mich bei SMC? Und wie arbeitet es sich im internationalen Team? Diesen Fragen ging e-fellows.net-Stipendiatin Johanna während ihres Praktikums bei SMC auf den Grund. Bei der Projektarbeit konnte sie ihr Business-Englisch verbessern und reiste zum Projektabschluss sogar mit nach Houston.

  • Fachwissen beweisen und Community-Spezialist werden

    Jetzt kannst du Community-Spezialist werden!

    Ob du Tipps zur Studienwahl benötigst oder dich auf ein Auswahlgespräch vorbereitest: Auf fast alle Fragen haben die e-fellows in der Community tolle Antworten parat. Besonders ausführliche oder auch witzige Beiträge können mit Daumen belohnt werden. Diese Auszeichung wird ab sofort durch eine 'Spezialanfertigung' für besonders hilfreiche Postings ergänzt. Jetzt könnt ihr besondere Abzeichen für euer Fachwissen erhalten und bis zum 24. Oktober einen von drei 30-Euro-Gutscheinen gewinnen.

  • Arbeiten in der Großkanzlei

    Lenard berichtet vom Backstage-Programm bei Clifford Chance

    Wie sieht der Arbeitsalltag in einer internationalen Wirtschaftskanzlei aus? Welche Aufgaben erwarten mich? Beim Backstage-Programm von Clifford Chance lernte Lenard das Gesellschaftsrecht in der Praxis kennen und profitierte vom vielfältigen Fortbildungsangebot der Großkanzlei.

  • Die e-fellows.net-Mitarbeiter stellen sich vor

    Werksstudentin Fiona träumt von exotischen Reisezielen

    Fiona unterstützt das Team 'Marketing und Stipendiatenbetreuung'. Wenn sie gerade keine Eventeinladungen verschickt, reist sie gerne. Momentan ist Fiona noch dabei Europa zu erkunden - sobald es das Budget zulässt, möchte sie aber auch exotischere Reiseziele besuchen.

Im e-fellows.net wiki kannst du dein Wissen teilen und von den Erfahrungen anderer Stipendiaten profitieren.

Neue Erfahrungsberichte

Neues zuerst erfahren

Hol dir Karriere-Infos,

Jobs und Events

regelmäßig in dein Postfach