Startschuss Abi Porträt Peek & Cloppenburg

Peek & Cloppenburg

Peek & Cloppenburg, Logo [Quelle: Peek & Cloppenburg]

Tradition, Kreativität, Lifestyle - unser Konzept macht uns besonders: der Mix aus internationalen Designerlabels und hochwertigen P&C-Brands, gemischt mit junger, trendiger Mode. Das alles präsentiert in einer unverwechselbaren Atmosphäre, geschaffen von namhaften Architekten wie Renzo Piano, Richard Meier, Paul und Gottfried Böhm.

Heute finden sich allein in einem unserer sogenannten Weltstadthäuser, zum Beispiel in Köln oder Berlin, bis zu 500 Marken unter einem Dach. Nicht nur deshalb hat P&C einen guten Namen. Unseren Anspruch an Qualität und Service geben wir weiter. Früh wachsen unsere Mitarbeiter mit ihren Aufgaben – und nicht selten über sich hinaus.

Ein attraktives Unternehmen

1869 von den Kaufleuten Johann Theodor Peek und Heinrich Cloppenburg in Rotterdam gegründet, eröffnete Peek & Cloppenburg 1901 seine ersten deutschen Verkaufshäuser in Berlin und Düsseldorf. Mittlerweile hat sich das Familienunternehmen mit unabhängigen Gesellschaften und Unternehmenszentralen in Düsseldorf und Wien zu einer internationalen Marke mit Modehäusern in 15 Ländern entwickelt. Dabei ist die Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf mit über 11.800 Mitarbeitern und 64 Verkaufshäusern in Deutschland, vier in den Niederlanden, zwei in Belgien und einem Verkaufshaus in der Schweiz vertreten. Mit über 2.300 Mitarbeitern und 35 Häusern ist zudem die Peek & Cloppenburg KG, Wien in Österreich und Osteuropa (Bulgarien, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn) präsent.

Karrieremöglichkeiten für Abiturienten

Bei P&C wirst du von Anfang an gefordert, Richtung und Tempo deiner Karriere kannst du mitbestimmen. Talente und Potenziale der Mitarbeiter erkennt P&C und fördert sie durch Qualifizierungsmaßnahmen und Bildungsangebote. Wo immer es möglich ist, werden Führungspositionen mit Mitarbeitern aus den eigenen Reihen besetzt. Der Führungsnachwuchs wird durch die eigenen Ausbildungs- und Entwicklungsprogramme auf seine künftigen Funktionen vorbereitet.

Studium und Ausbildung bei Peek & Cloppenburg

Das duale Studium "Business Administration"

Peek & Cloppenburg bietet in Kooperation mit der Hochschule für Oekonomie & Management (FOM) in Essen das duale Studium "Business Administration" an. Nach sieben Semestern erlangst du den akademischen Grad "Bachelor of Arts“ und startest als Führungsnachwuchskraft bei P&C.

Du bekommst ein festes Monatsgehalt von 1.000 Euro brutto zzgl. Verkaufsprovision über alle sieben Semester sowie ein vollfinanziertes Studium. Das Studium beginnt jährlich zum 1. August.

Neben dem Studium durchläufst du alle Abteilungen des jeweiligen Ausbildungshauses (Damen-Oberbekleidung und/oder Herrenkonfektion). Außerdem ist ein Storemanager-Praktikum und ein Praktikum in der Zentrale in Düsseldorf bzw. ein Auslandseinsatz geplant. Möglich ist zudem die Teilnahme an Sonderprojekten.

Das duale Abiturientenprogramm Handelsfachwirt

Bei Peek & Cloppenburg kannst du das duale Abiturientenprogramm Handelsfachwirt absolvieren mit der Option auf ein Bachelor-Studium oder Mode- & Designmanagement-Studium. Die Ausbildung dauert knapp drei Jahre.

  • In der ersten Stufe durchläufst du verschiedene Abteilungen im Verkauf und lernst das Sortiment kennen.
  • In der zweiten Stufe erfolgt die Einarbeitung zum stellvertretenden Abteilungsleiter.

Die theoretische Ausbildung machst du in Springe bei Hannover, im Bildungszentrum des Einzelhandels, oder in Strobl am Wolfgangsee (Österreich). Unterrichtet wirst du von Referenten aus der Praxis, also Unternehmenschefs, Steuerberatern und Juristen. Zusätzlich bildest du dich durch interne Seminare am Ausbildungsstützpunkt fort. Die Ausbildung zum Handelsfachwirt beginnt jedes Jahr am 1. August.
Ausgewählten Auszubildenden eines Jahrgangs finanziert Peek & Cloppenburg ein berufsbegleitendes Bachelor-Studium oder ein Vollzeitstudium an der Akademie Mode & Design.

Persönlichkeiten für morgen

Das Abitur ist die Grundvoraussetzung für eine Ausbildung zum Handelsfachwirt. Darüber hinaus sucht Peek & Cloppenburg Menschen mit Begeisterung für Mode, mit Kreativität und Charakterstärke, mit Engagement und Spaß an der Arbeit im Team. Ein Gefühl für Stil, Initiative und Kommunikationsfähigkeit runden das Profil ab. Das Hauptauswahlkriterium sind nicht nur gute Noten, sondern ein stimmiges Gesamtpaket.

Die Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing

Die Ausbildung zum Gestalter für visuelle Medien dauert drei Jahre und beginnt jeweils zum 1. August. In Jahr 2012 bietet P&C rund 30 Ausbildungsplätze an. Du solltest über die Mittlere Reife oder einen höheren Schulabschluss verfügen und dich für Mode begeistern. Deine Bewerbung solltest du mindestens drei Monate vor Ausbildungsbeginn einreichen. Bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung ist eine Karriereentwicklung als Abteilungsleiter Dekoration möglich.

Bewerben bei Peek & Cloppenburg

Aus deiner Bewerbung sollte hervorgehen, wieso du dich besonders für die Ausbildung geeignet bist und warum du dich gerade bei P&C bewirbst. Deine schriftliche Bewerbung kannst du jederzeit online oder per Post einreichen. Im Bewerbungsprozess erwartet dich ein Gruppen- und ein Einzelgespräch sowie einen Praxistag in einem Verkaufshaus.

Kontakt
Peek & Cloppenburg
Projektleiterin Recruiting Ausbildung
Barbara Weschenbach
Berliner Allee 2
40212 Düsseldorf

Infos zu P&C
Infos zur Ausbildung

Peek & Cloppenburg Disclaimer Logo SSA e-fellows.net 200x115