Partner von:

Management-Trainee Operations

Sixt-Heroes [Quelle: Sixt]

Quelle: Sixt

Sixt zeigt in mehr als 105 Ländern, was die Welt bewegt. Sixt verleiht und verleast Autos, die so sind wie das Unternehmen selbst: schnell, modern und weltweit bekannt. Doch Sixt ist weit mehr als das. Sixt ist ein international expandierender Mobilitätsdienstleister mit vielen Einstiegsmöglichkeiten, zum Beispiel als Management-Trainee Operations.

Das Management-Trainee Operations Programm

Keine Frage: Sixt hat einen hohen Anspruch. Dafür bietet das Unternehmen allen Management-Trainees Operations eine erstklassige Ausbildung. Und zwar sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene, beispielsweise in England, Spanien, Frankreich und vielen weiteren Ländern. Das neunmonatige Traineeprogramm startet mehrmals im Jahr und erfolgt in verschiedenen Ausbildungsfilialen.

Regelmäßige Feedbackgespräche und Austauschrunden mit den Mentoren sowie der Human-Resources-Abteilung gehören ebenso zum Programm wie die kontinuierliche Überprüfung des Wissensstands. Dafür winkt die Übernahme als Junior Branch Manager, eine eigene Filiale und ein Dienstwagen vom ersten Tag an.

Zahlen und Fakten zum Traineeprogramm von Sixt

  • Standorte: deutschlandweit sowie in Frankreich, Spanien, BeNeLux, Großbritannien, Österreich und der Schweiz
  • Tätigkeitsschwerpunkte: Mobilitätsdienstleistungen
  • Mitarbeiter: 4.300 weltweit
  • Traineeprogramm: Management-Trainee Operations national oder international
  • Traineeplätze pro Jahr: 50
  • Starttermine/Bewerbungsfristen: es gibt auf das Jahr verteilt vier bis fünf Starttermine

Was dich als Trainee erwartet

Der neunmonatige Weg zum Junior Branch Manager folgt einem strukturierten Ablauf – mit einem klaren Ziel: aus Management-Trainees Chefs zu machen. Und das funktioniert nur, wenn man Sixt von der Pike auf kennt. Aus diesem Grund beinhalten die meisten Phasen immer einen Theorie- und einen Praxisteil. Ein Filialleiter muss nicht nur wissen, wie er seine Flotte managt, Umsatz generiert, seine Mitarbeiter führt und die Qualität sichert – sondern auch, wie zum Beispiel Reparaturzentren oder Service Center funktionieren und was die Aufgaben der Regionalleitung sind.

Kurzum: Verstand und Leidenschaft sind genauso gefragt wie die Bereitschaft, die Ärmel hochzukrempeln und selbst anzupacken. Und das gilt für die Theorie im Sixt Headquarter Pullach genauso wie für die jeweiligen Praxiseinsätze im In- oder Ausland.

Ich hatte während des Traineeprogramms die Chance, in verschiedenen Städten in Deutschland zu arbeiten. Ich war u.a. in Berlin, Nürnberg, München und Leipzig eingesetzt. Ich konnte hier relativ schnell Kontakte innerhalb der Sixt-Welt knüpfen und nutze diese Kontakte heute noch.

Vicky Zwing, Management-Trainee Operations 2008, seit 2014 Executive Branch Manager für BMW Implants in München

So bewirbst du dich

Um bei Sixt als Management-Trainee Operations durchzustarten, solltest du ein betriebswirtschaftliches Studium absolviert haben (gerne mit den Schwerpunkten Tourismus, Handel oder Dienstleistungsmarketing). Darüber hinaus solltest du kommunikationsstark sein, eine Vertriebs- und Verkaufsaffinität sowie Flexibilität und unternehmerisches Denken mitbringen. Weitere Voraussetzungen sind bundesweite Mobilität, gutes Englisch, sehr gute Sprachkenntnisse des Ziellandes (wenn du dich für unser internationales Programm entscheidest) und ein Führerschein.

Der Bewerbungsprozess gliedert sich in drei Stufen:

  • Video-Interview in der Interview-Suite: Ähnlich wie ein Interview via Skype – nur mit eingeblendeten Fragen anstelle eines direkten Gesprächspartners
  • Assessment Center: Praxisnahe Gruppen- und Einzelübungen in der Hauptverwaltung
  • Tag in der Filiale: Kennenlernen des späteren Tätigkeitsfelds und Vorstellungsgespräch mit einem Verantwortlichen aus dem Operations-Bereich

Noch mehr Traineestellen

Neben dem Management-Trainee Operations Programm bietet Sixt weitere Traineeprogramme in seinem Headquarter in Pullach bei München an. Diese haben ihre Schwerpunkte in den Bereichen Finance, Rental Strategy & Processes, IT, Leasing und Vertrieb. Informationen dazu finden sich auf der Sixt Karriere-Website.

nach oben