Partner von:

Berufseinstieg beim Innovationsgaranten

Trumpf-Mitarbeiter aus aller Welt vor Hauptgebäude

Quelle: Trumpf

Als weltweit führendes Hochtechnologieunternehmen stellt TRUMPF Werkzeugmaschinen, Lasertechnik und Elektronik her und ist mit rund 11.000 Mitarbeitern international vertreten. Die verschiedenen Trainee-Programme bieten dir hervorragende Möglichkeiten, in eine Experten- oder Führungslaufbahn zu starten.

Die Trainee-Programme bei TRUMPF

Als Familienunternehmen eröffnet TRUMPF dir interessante berufliche Perspektiven: Du bekommst schnell Verantwortung übertragen und arbeitest in einem kollegialen und offenen Umfeld. Verstehst du dich als Generalist, kannst du über das Business Talent Program eine verantwortungsvolle Aufgabe im kaufmännischen Bereich übernehmen. Als Absolvent eines naturwissenschaftlichen oder technischen Studiengangs hast du die Möglichkeit, dich im Rahmen des MINT-Programms für eine anspruchsvolle Tätigkeit in der Entwicklung oder Produktion zu qualifizieren. Egal, für welches Programm du dich entscheidest – TRUMPF ist dein Partner, der dich bei deinem Berufseinstieg unterstützt, um gemeinsam deine Zukunft gestalten.

Zahlen und Fakten zu den Trainee-Programmen

  • Standorte: Stammhaus Ditzingen bei Stuttgart sowie Auslandseinsätze
  • Tätigkeitsschwerpunk: Werkzeugmaschinenbau, Lasertechnik/Elektronik
  • Mitarbeiter: ca. 5.400 in Deutschland, ca. 11.000 weltweit
  • Trainee-Programme: Business Talent Program, MINT-Programm, Trainee-Programm im Bereich Finanzen, Promotionsprogramm
  • Traineeplätze pro Jahr: ca. 15
  • Starttermine/Bewerbungsfristen: individuell/laufend

Das erwartet dich als Trainee bei TRUMPF

Während der 18-monatigen Trainee-Programme erwartet dich neben verantwortungsvollen Aufgaben eine individuelle fachliche und persönliche Förderung durch einen Mentor aus der höheren Führungsebene. Je nach Programm hast du die Möglichkeit, einen Teil deines Traineeships an einem Auslandsstandort von TRUMPF zu absolvieren. Bei TRUMPF erhältst du mit Beginn deines Trainee-Programms die Garantie zur Übernahme in eine adäquate Stelle, die du nach Ablauf des Programms antreten kannst.

Als Trainee konnte ich sehr schnell Verantwortung übernehmen und wurde in jede Abteilung als vollwertiges Teammitglied aufgenommen, wodurch ich ein breites Netzwerk aufbauen konnte. Ich habe TRUMPF in relativ kurzer Zeit umfassend kennengelernt.

Aktuelle Teilnehmerin des Business Talent Programs

So bewirbst du dich

TRUMPF sucht begeisterte, engagierte Mitarbeiter mit ausgeprägtem Leistungswillen, die bereit sind, Bestehendes in Frage zu stellen und zu optimieren. Deine Bewer­bungsunterlagen reichst du online über die Karriereseite ein. Die Eintrittstermine für die Trainee-Programme sind flexibel. Bei allen Trainee-Programmen durchläufst du ein mehrstufiges Auswahlverfahren, wobei das Verfahren je nach Programm mit einem Online-Test beginnt. Bei erfolgreichem Beste­hen lädt dich TRUMPF zu persönlichen Gesprächen in das Stammhaus ein. Für das Business Talent Program wählt das Unternehmen die Trainees mit einem ab­schließenden Auswahltag aus. Bei diesem hast du auch die Chance, Einblicke ins Unternehmen zu erhalten.

nach oben

Was ist ein Trainee-Programm? Welche Unternehmen suchen Trainees? Und wie finde ich das richtige Einstiegsprogramm? Wir haben die Antworten.

Das Buch Perspektive Trainee klärt die wichtigsten Fragen zu Trainee-Programmen und bietet Informationen und Tipps zum Karrierestart als Trainee.