Consulting Cases zur Übung: Sekt oder Selters – wie hoch ist der Kostenunterschied?

Eine Figur mit Menschenkörper und Weinglas als Kopf richtet ihre Krawatte. Das Glas wird aus einer Weinflasche gefüllt.

Sekt oder Selters?

In diesem Abschätzungscase geht es um den Preis für ein menschliches Grundbedürfnis, den Durst. Die Fragen lassen sich auf Basis einiger weniger Annahmen und mit einfachen Rechnungen lösen. In einer Interviewsituation empfiehlt es sich, dass der Bewerber seine Annahmen und den Lösungsansatz transparent darlegt und die notwendigen Berechnungen fehlerfrei löst, natürlich gerne mit Stift und Papier oder am Flipchart/Whiteboard. Kopfrechnen wird nicht erwartet.
Angenommen, ein Erwachsener deckt den Flüssigkeitsbedarf seines Körpers ein Jahr lang vollständig über Leitungswasser ab. Das einzige Getränk, das er zu sich nimmt, wäre also Wasser. Wie viel günstiger wäre das im Vergleich zu (1) einem Markenmineralwasser bzw. (2) Sekt im mittleren Preissegment als einziger Flüssigkeitsquelle?

Dieser Inhalt ist exklusiv für e-fellows

Du willst mehr sehen?

Melde dich in gerade mal zwei Minuten an und hol so künftig das Beste aus Studium und Berufseinstieg heraus.
Schon dabei? Hier einloggen