Partner von:

Internationaler als die UN

DHL Consulting, Karriere, Einstieg, Jobs [Quelle: DHL Consulting]

Quelle: DHL Consulting

Interne Strategieberatung und Logistikprojekte für externe Kunden – bei DHL Consulting baust du dir Expertise in beiden Feldern auf. Nach einigen Jahren winkt eine Führungsposition im Konzern.

DHL Consulting ist eine unabhängige Management- und Supply-Chain-Beratung. Sie übernimmt einerseits als Inhouse-Beratung Projekte für die Deutsche Post DHL Group, andererseits berät sie externe Kunden bei strategischen Logistik-Herausforderungen.

Nicht nur Beratung, sondern auch Umsetzung

Nach 18 Jahren Inhouse-Beratung für die Deutsche Post DHL Group kennt DHL Consulting die Logistik-Branche in all ihren Facetten. Darüber hinaus besitzen die Consultants tiefgreifendes Wissen über die Firmengruppe, ihre Geschäftsbereiche und ihre Organisation. Ihren Kunden liefern sie kreative, praktikable und messbare Lösungen. Die Berater bieten nicht nur ein Konzept, sondern arbeiten mit den Kunden auch bei der Umsetzung eng zusammen, um sicherzustellen, dass der entwickelte Ansatz passt.

Von der Business-Strategie bis zum Prozess-Design

Das Unternehmen bietet eine breite Auswahl an Beratungsdienstleistungen, darunter

  • Business-Strategien
  • Produktentwicklung
  • Markteintrittsstrategien
  • Prozess-Design
  • Analyse von IT-Anforderungen sowie
  • Organisationsdesign und -transformation.

Die Berater von DHL Consulting unterstützten zum Beispiel ein führendes Modeunternehmen dabei, seine Supply Chain zu verbessern. Dadurch konnte der Kunde seine Internationalisierungsstrategie erfolgreich umsetzen, seine Lieferzeiten um 15 Prozent verkürzen und die Kosten um 22 Prozent senken. In einem anderen Projekt half DHL Consulting einem chinesischen Haushaltsgeräte-Hersteller, in den Online-Handel einzusteigen. Darüber hinaus unterstützten die Berater das Unternehmen dabei, die Verkaufs- und Distributionskanäle zu restrukturieren, um sie effizienter zu machen und das Kundenerlebnis zu verbessern.

Besonders wichtig: gutes Teamwork

Die vier Hauptbüros von DHL Consulting befinden sich an den Standorten Miami (USA), Bonn (Deutschland), Singapur und Shanghai (China), aber die Berater arbeiten weltweit, wo die Kunden sie benötigen. Denn Deutsche Post DHL ist in mehr Ländern aktiv als die UN. Die Teams selbst sind international, die Mitarbeiter bei DHL Consulting kommen aus 24 verschiedenen Ländern. Als Einsteiger wirst du im Mentorenprogramm von deinem Personal Developer individuell betreut. Er unterstützt dich bei deiner Karriereplanung, gibt dir Feedback und berät dich zu Weiterbildungsmaßnahmen. Besonders großen Wert legt der Arbeitgeber DHL Consulting auf Diversity und gutes Teamwork – so profitierst du von effizientem Wissenstransfer, enger Zusammenarbeit und vor allem einem tollen Arbeitsklima.

nach oben

Du willst noch mehr über den Beruf Berater wissen? Unser Ratgeber "Perspektive Unternehmensberatung" informiert ausführlich über die Branche und gibt Tipps für deinen Einstieg ins Consulting.

Stellen in der Beratung
Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.

Das könnte dich auch interessieren