Partner von:

Was du immer schon übers Banking wissen wolltest

Quelle: freeimages.com, gabriel77

Quelle: freeimages.com, gabriel77

Wie sieht die Arbeit in einer Bank aus? Was ist dran an den Mythen und Gerüchten zu Gehalt, Arbeitszeiten und Kultur im Banking? Antworten auf diese und andere Fragen gibt die neue Website 'The Unofficial Guide to Banking'.

Der "The Unofficial Guide to Banking" verschafft dir einen Überblick übers Bankgeschäft und gibt dir Tipps, wie du deine Karriere im Banking in Gang bringen kannst. Das Besondere: Die Infos kommen direkt von denen, die es wissen müssen - den Hochschulabsolventen der Deutschen Bank. Die Infos sind klar und verständlich geschrieben, Fachbegriffe werden erklärt.

Banking - was gehört da eigentlich alles dazu?

 Der "Unofficial Guide" fängt bei den Grundlagen an - und erklärt dir erst einmal, aus welchen Bereichen das Banking besteht. Was macht man im Asset Management, wie funktioniert Investment Banking? Warum ist das Risk Management wichtig für das erfolgreiche Funktionieren einer Bank? Was ist der "Maschinenraum" des Bankings? Der "Unofficial Guide to Banking" gibt einen guten Überblick und geht auch weiter ins Detail, wenn dich ein bestimmter Bereich genauer interessiert.

Sprechen Sie Bänkisch?

 Chinese Wall, CFA, Commodities - im Bank-Jargon kann man schon mal den Überblick verlieren. Was meinen die damit eigentlich? Das Wörterbuch "Bänkisch - Deutsch" des "Unofficial Guide" verrät es dir. Dort kannst du schnell unklare Begriffe nachschlagen - oder einfach mal ein bisschen zwischen Audit, Swap und Nearshoring schmökern, um dich auf das Bewerbungsgespräch fürs Bankenpraktikum vorzubereiten.

Mythos oder Wahrheit?

 Jetzt wird's spannend: Was ist dran an den Banking-Mythen - das wollten wir doch schon immer wissen! Muss man ein bestimmter Typ sein, um im Banking Erfolg zu haben? Ist Banking ein rücksichtsloses Geschäft? Muss man ein Mathegenie sein, um einen Job in der Bank zu bekommen? Der "Unofficial Guide" verrät es dir.

Tipps für Bewerbung und Einstieg

 Bei dir steht in nächster Zeit ein Vorstellungsgespräch bei der Bank an? Schnell noch mal in der Sektion Erfolgstipps vorbeigeschaut. Bank-Mitarbeiter geben Tipps und erzählen von ihrem eigenen Einstieg. Von der Vorbereitung aufs Bewerbungsgespräch bis zum eigentlichen Einstieg gibt es eine Menge Ratschläge.
 
 Mehr Infos findest du direkt auf "The Unofficial Guide to Banking".

nach oben

Das Buch "Perspektive Investment Banking & Asset Management" gibt einen Überblick über beide Branchen und enthält viele nützliche Tipps für den Berufseinstieg.

Verwandte Artikel

Hol dir Karriere-Infos,

Jobs und Events

regelmäßig in dein Postfach

Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.

Das könnte dich auch interessieren