Partner von:

Studiums-Suche leichter gemacht

Lupe (Quelle: freeimages.com, gamo76)

Quelle: freeimages.com, gamo76

Wie, wo, was - hier, dort, im Ausland. Nach dem Abitur den richtigen Studiengang zu finden, gleicht manchmal der Nadelsuche im Heuhaufen. Unterstützung bekommst du dabei jetzt von der Suchmaschine für Studiengänge von ZEIT ONLINE.

Über 15.000 Studienangebote hat ZEIT ONLINE in seiner neuen Datenbank versammelt. Dort findest du Informationen zu Studiengängen, Hochschulen und Ansprechpartnern sowie alle wichtigen Basisinformationen aus dem Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Um das passende Programm für dich zu finden, kannst du in der Datenbank verschiedene Suchvarianten nutzen.

Was die Suchmaschine kann:

  • Studienangebote
    In dieser Rubrik kannst du nach Studiengängen und -programmen suchen. Als Kategorien stehen dir beispielsweise Bachelor, Master, Diplom oder Staatsexamen zur Verfügung. Du kannst auch nach der Semesterzahl filtern, nach Themengebiet, Hochschultyp oder Startsemester.
     
  • Hochschulen
    Du willst an einer bestimmten Hochschule studieren und wissen, welche Programme es dort gibt? Kein Problem, denn in der Rubrik "Hochschulen" kannst du nach Bundesland, Studentenzahl oder Hochschultyp filtern.
     
  • Region
    Eine renommierte Uni soll es sein, aber bitte nah an der Heimat? Nutze einfach die Regionen-Suche. In der virtuellen Karte kannst du auch sehen, wo sich viele Unis konzentrieren.

Die Ergebnisse

Ein Vorteil der Suchmaschine für Studiengänge ist die Verknüpfung mit dem CHE-Ranking. So kannst du sofort einschätzen, ob dir ein Ergebnis zusagt oder nicht. In der Ergebnisliste findest du zusätzliche Detailbeschreibungen und Profile. Mit Merk- und Vergleichslisten oder der Empfehlungsfunktion kannst du dich so auch in langen Trefferlisten problemlos orientieren.

nach oben

Abos, Datenbanken, Seminare und mehr: Das möchtest du auch? Hier kannst du dich registrieren und für das e-fellow.net-Stipendium bewerben.

Verwandte Artikel

Hol dir Karriere-Infos,

Jobs und Events

regelmäßig in dein Postfach

Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.

Das könnte dich auch interessieren