Partner von:

Klick dich zum Übersee-Praktikum

Praktikum in den USA [Quelle: freeimages.com, Autor: ranjithd]

Quelle: freeimages.com, ranjithd

Wie finde ich ein Praktikum in den USA? Vor dieser Frage stand e-fellows.net-Stipendiat Timo. Im Internet fand er eine Menge hilfreicher Adressen - die er hier mit anderen e-fellows teilt, die auf dem Sprung über den großen Teich sind.

Ein Praktikum in den USA finden - gar nicht so leicht getan wie gesagt. Zum Glück gibt es im Internet jede Menge Stellenbörsen - und mit etwas Glück auch Stellenausschreibungen, die mehr oder weniger genau auf das eigene Profil passen. Aber selbst wenn das Job-Profil nicht zu dir passt, kannst du dir auf diesem Weg ein erstes Bild der Unternehmen in einer Region machen und von dort weiter suchen, wo es einen passenden Job geben könnte.

  • Eine sehr bekannte Seite auf der es Angebote zu Jobs und Wohnungen gibt, ist Craigslist. Hier lohnt es sich, die Stellenbeschreibungen zu durchforsten.
     
  • Speziell für das Silicon Valley ist SiliconValleyCareers interessant.
     
  • Einen weiteren Blick bietet BayAreaCareers.
     
  • Eine Liste mit Unternehmen mit Sitz im Silicon Valley findest du auf Wikipedia
  • Die Website von Ingo Haupt ist ebenfalls informativ. Hier findest du viele Informationen zur Stellensuche und anderen Themen, die mit einem Praktikum in den USA zu tun haben.
  • Über die einschlägigen Suchmaschinen lassen sich auch sehr viele Reiseberichte und Blogs von Menschen finden, die ähnliches erlebt haben. Es lohnt sich allemal, sie anzuschreiben, da sie meist direkte Kontakte zu einem Unternehmen herstellen können. In meinem Fall habe ich Linux User Groups in der Gegend angemailt und nach Tipps, möglichen Kontakten und Stellen gefragt.
  • Gute Chancen hast du auch, wenn du große deutsche Konzerne direkt anschreibst. Diese haben oft Forschungsabteilungen in der Bay Area. (Top 50 German Companies in the USA)
  • Sonst: An fast allen Universitäten existiert ein International Office. Diese haben oft auch interessante Kontake.

Ein Tipp

Frag die Unternehmensvertreter in der Community, wie du an ihre Niederlassungen im Ausland kommst.

  • Die Detecon hat im Juni ein Praktikum in Peking ausgeschrieben - frage nach, welche Angebote es zur Zeit gibt.
nach oben

Die Reise steht - aber hast du dich schon um Versicherungen gekümmert? 

Arbeiten im Ausland

Jobs, Praktika

und akademische

Stellen suchen

Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.

Das könnte dich auch interessieren