So haben ehemalige Teilnehmenden den LL.M. Day erlebt: Stimmen zum e‑fellows.net LL.M. Day

Frau ruft in ein Megafon.

Der LL.M. Day bietet Studierenden, Referendar:innen und Volljurist:innen die Möglichkeit, einige der besten Law Schools der Welt im kleinen Rahmen kennenzulernen. Ehemalige Teilnehmenden berichten, wie ihnen die Veranstaltungen gefallen haben.

I had access to some of World's most pre-eminent Law schools who informed me attentively. I felt lucky to learn about different LLM's and the Bar-exam aspect of some of the world's most superb Uni's.
Laurent Karroum, LL.M. Day-Teilnehmer (Frankfurt 2023)
Der LLM-Day in Frankfurt im November 2023 war ein gut organisiertes und sehr informatives Event rund um das Thema LLM im Ausland. Die teilnehmenden Law Schools waren offen für jegliche Fragen und haben kompetent und nett darauf geantwortet. Ich kann dieses Event jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt einen LLM zu machen.
Annonyme:r Teilnehmer:in des LL.M. Days (Frankfurt 2023)
Der LL.M.-Day bietet die Möglichkeit, endlich alles Erforderliche gebündelt aus erster Hand von Teilnehmerseite und Universitätsseite zu erfahren. Alle Informationen kann man sicherlich auch im Internet zusammensuchen, aber die Möglichkeit, bei Alumnis Rückfragen zu stellen, insbesondere gezielt nach Aspekten zu fragen, die die eigene individuelle Auswahl von Land, Stadt und Universität besonders beeinflussen, ist Gold wert.
Christoph Campenhausen, LL.M. Day-Teilnehmer (München 2023)
Der LL.M. Day bot die optimale Möglichkeit, renommierte Law Schools weltweit innerhalb weniger Stunden genauer kennenzulernen. So konnte in Gruppen- wie auch Einzelgesprächen genau auf die individuellen Interessen und Fragen der Teilnehmenden genauestens eingegangen werden. Das Rahmenprogramm war ferner abwechslungsreich strukturiert; stets konnte sich mit den restlichen Teilnehmenden ausgetauscht werden. Der LL.M. Day ist, falls der Titel tatsächlich angestrebt werden sollte, nur zu empfehlen.
Lennard Dinter, LL.M. Day-Teilnehmer (Berlin 2023)
Mein Wunsch, einem LL.M. nach Abschluss meines Jura-Studiums nachzugehen, hat sich durch meine Teilnahme am LL.M. Day nur bestätigt. Die ausgezeichnete Organisation durch e‑fellows.net, insbesondere unter Pandemiebedingungen, die den persönlich menschlichen Kontakt missen gelassen hat, hat zu einer gleichwohl bereichernden Veran­staltung geführt, in der das beste aus den digitalen Möglichkeiten gemacht und ein direkter Kontakt in Gesprächen mit Auswahlunis ermöglicht wurde. Letztere waren sehr offen und willig, Fragen zu beantworten. Für sonstige Fragen stand das e‑fellows.net-Team auch jederzeit zur Verfügung, sodass ich schließlich sagen kann, ich bin sehr froh, am LL.M.-Day teilgenommen zu haben. Ich möchte ausdrücklich meine Empfehlung an jeden Studierenden aussprechen, die/der einen LL.M. in Erwägung zieht oder auch nicht.
Alend Gravi, LL.M. Day-Teilnehmer (Online 2021)
Der LL.M. Day war eine sehr gelungene Veranstaltung! Das Online-Format war professionell und funktionierte super. Die Podiumsdiskussion war für meine eigene LL.M.-Planung äußerst hilfreich (obwohl ich mich eigentlich nur wegen der Gespräche mit den Universitäten angemeldet hatte). Die sympathischen Referenten haben ihren eigenen LL.M. teilweise vor und teilweise nach dem Referendariat absolviert und haben bestätigt, dass jeder Zeitpunkt seine Vorteile mit sich bringt. Die Fragen, die vom Moderator der Podiumsdiskussion gestellt wurden, entsprechen genau den Fragen, die man sich selbst bei der Planung stellt und möglicherweise nicht getraut hätte, zu stellen. Die Unis informieren in den Gruppengesprächen auch über mögliche Stipendien bzw. Tuition Waivers sowie über die besten Bewerbungs­zeitpunkte, um dafür in Betracht zu kommen. Mir war vorher nicht bewusst, dass man als e-fellow häufig eine große Ermäßigung bekommt. Ich kann die Teilnahme deshalb nur empfehlen!
Katja Schickl, LL.M. Day-Teilnehmerin (Online 2021)
Mein Besuch beim LL.M.-Day in München hat mich in meiner Planung für den LL.M. enorm weitergebracht. Besonders gut hat mir gefallen, dass es möglich war, den Vertretern der Law Schools im persönlichen Gespräch alle Fragen zu stellen, die einem bei der Planung und Wahl des Programms auf der Seele brennen. Alle Vertreter waren sehr offen und haben oft persönliche Tipps gegeben, die so im Internet sicherlich nicht zu finden wären. Hinzu kommt die Aussicht auf Studiengebührenerlass für Teilnehmer des LL.M.-Day, welche ganz neue Möglichkeiten für die finanzielle Planung bietet. Ich kann jedem nur empfehlen, am LL.M.-Day teilzunehmen. Danke e.fellows für die tolle Organisation!
Isabel Ecker, LL.M. Day-Teilnehmerin (München 2020)
Die Gelegenheit, sich in kleinen Gruppen mit Law-School-Vertretern über allgemeine Punkte zum LL.M. auszutauschen und anschließend in einem Forum zahlreichen angesehenen Law Schools konkrete Fragen zu den jeweiligen LL.M.-Programmen zu stellen, ist einzigartig und äußerst wertvoll. Der LL.M. Day ist jedem, der einen LL.M. für sich in Erwägung zieht und noch nicht fest entschlossen ist, aber insbesondere auch jenen, die noch auf der Suche nach der passenden Law School oder Finanzierung sind, ans Herz zu legen. Vielen Dank an e‑fellows.net für diese Gelegenheit und die einwandfreie Organisation des LL.M. Day!
Sebastian Eisenberger, LL.M. Day-Teilnehmer (München 2019)
Den Münchner LL.M. Day habe ich zu einem Zeitpunkt besucht, als ich bereits kurz vor der "heißen" Bewerbungsphase stand. Dennoch wollte ich speziell zwei britische Law Schools zuvor noch näher kennenlernen und erwartete mir auch in dieser Phase fortgeschrittenen Wissens über den LL.M. noch interessante und neue Informationen. Und ich wurde nicht enttäuscht: In höchstem Maße informativ, abwechslungsreich, spannend und perfekt organisiert durfte ich auf Tuchfühlung gehen mit mehr Law Schools als ursprünglich angedacht - unter anderem auch einer amerikanischen, die ein für mich quasi maßgeschneidertes Curriculum anbietet. Die Repräsentanten der Law Schools waren durchweg bestens vorbereitet, authentisch, gut gelaunt, sehr freundlich und standen einem für jede noch so spezielle Frage mit Rat und Tat zur Seite. Auch die Idee, Großkanzleien für die eigentliche Messe und die darauffolgende Talkrunde einzuladen, entpuppte sich gleichsam als Glücksgriff und genialer Einfall. Denn auch sie konnten aus Arbeitgebersicht viel zum Informationsgehalt der Veranstaltung beitragen, den Wert des LL.M. noch einmal verdeutlichen und auch von ihren eigenen - nicht zwingend auf der Messe vertretenen Law Schools - noch das eine oder andere berichten. Auch das "Speed Dating" mit je einer Gruppe Studenten/Absol­venten sowie je einem Vertreter der Universitäten bereicherte den LL.M. Day. Vielleicht können in Zukunft noch mehr britische Universitäten "an Land gezogen werden", um sich dort zu präsentieren. Ansonsten aber bleibt nur, mich für die perfekte Organisation an diesem Tag und die Chance, hochkarätige Law Schools hautnah und ungezwungen kennenzulernen, zu bedanken.
Estelle Dani, LL.M. Day-Teilnehmerin (München 2019)

Buchtipp Der LL.M.

Cover Der LL.M. 2023 [Quelle: e-fellows.net]

Im Buch "Der LL.M." finden Nachwuchsjuristen die wichtigsten Informationen rund um den Master of Laws wie Bewerbung und Finanzierung.

Ich kann den LL.M. Day von e-fellows sehr empfehlen. Es ist eine sehr gut organisierte Veranstaltung, die einen tollen Überblick über die verschiedenen LL.M. Programme der diversen Law Schools gibt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, mit zahlreichen Vertretern, aber auch einigen Alumni der Law Schools persönliche Gespräche zu führen.
Matthias Hudobnik, LL.M. Day-Teilnehmer (München 2019)
Der LL.M.-Tag ist eine einmalige Möglichkeit, alle Fragen, die man zu einer LL.M.-Planung hat, persönlich mit den einzelnen Law Schools zu besprechen. Wann bekommt man sonst nochmal die Chance, in einer entspannten Atmosphäre von Vertretern und Alumni der renommiertesten Universitäten der Welt Einzelheiten über deren LL.M.-Programme zu erfahren? Daneben konnte man mit Vertretern von Großkanzleien über deren persönliche LL.M.-Erfahrungen reden und deren Kanzleien näher kennenlernen. Der LL.M.-Tag ist für mich die perfekte Mischung aus Informations­veranstaltung und Networking-Event gewesen und hat mich in meiner persönlichen LL.M.-/Berufsplanung um einige Schritte weitergebracht.
Christina Knoepffler, LL.M. Day-Teilnehmerin (München 2019)
Der LL.M. Day ist die ideale Möglichkeit, sich direkt bei Vertretern der Law Schools über ihre LL.M.-Programme zu informieren. In angenehmer Atmosphäre erhält man im persönlichen Kontakt, insbesondere auch mit Alumni, wichtige Tipps und Anregungen für den Bewerbungsprozess und das Studium an den einzelnen Law Schools. Zudem bietet der LL.M. Day die einzigartige Möglichkeit, sich nicht nur allgemein zu informieren, sondern sich vielmehr konkrete Fragen zum eigenen LL.M.-Studium beantworten zu lassen. Deshalb ist der LL.M. Day vor allem auch für noch Unentschlossene nur zu empfehlen.
Katharina Meyer, LL.M. Day-Teilnehmerin (München 2018)
Der LL.M. Day bietet die Möglichkeit, binnen eines Nachmittags hochkarätige Law Schools kennenzulernen und alles Wissenswerte rund um die Auswahl, Planung und Finanzierung eines LL.M. Studiums in Erfahrung zu bringen. Das Gespräch mit Anwälten bekannter Groß­kanzleien verspricht darüber hinaus authentische Einblicke in die berufliche Praxis. Der LL.M. Day ist somit jedem ans Herz zu legen, der ein LL.M. Studium im Ausland in Erwägung zieht und für die dafür notwendigen Entscheidungen eine umfangreiche Informationsgrundlage schaffen möchte.
Janosch Engelhardt, LL.M. Day-Teilnehmer (München 2017)
Weltgewandte Menschen, informative Gespräche, offene Atmosphäre - der LL.M. Day war ein gelungener Mix aus Informationsveranstaltung und Networking-Plattform! Der LL.M. Day in München bot jedem Teilnehmer genau das was er suchte: einen Überblick über verschiedene Programme, Dauer und Ablauf des Studiums, Kosten und Benefits eines LL.M. für jene, die sich noch nicht intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, aber mit der Idee vom Master im Recht geliebäugelt haben. Eine Plattform für all diejenigen, die schon fast entschlossen sind, aber noch die richtige Hochschule, das passende Stipendium, den richtigen Ansprechpartner oder auch nur den letzten motivierenden Anstoß suchen. Weiterhin war es die Gelegenheit schlechthin, Recruiter und Vertreter von Top-Kanzleien und hochkarätigen Law Schools persönlich kennenzulernen, Visitenkarten zu tauschen, einen ersten guten Eindruck zu hinterlassen und wichtige Kontakte zu knüpfen. Ich habe das Programm als abwechslungsreich und informativ empfunden und tolle Persönlichkeiten kennengelernt. Und ganz nebenbei ergibt sich vielleicht der nächste Karrieresprung. Danke e‑fellows.net!
Lena Christoph, LL.M. Day-Teilnehmerin (München 2017)
Mit dem LL.M. Day schafft e‑fellows.net beste Bedingungen, um sich über ein LL.M.-Studium zu informieren und bei Interesse die ersten Schritte in Hinblick auf eine Bewerbung gleich vor Ort vorzunehmen. Unter besten Konferenz-Bedinungen besteht einen guten halben Tag lang die Möglichkeit, zunächst in kleinen Gesprächsrunden Fragen, etwa über Sinnhaftigkeit des LL.M., Vorgehensweise und Finanzierung zu stellen (und natürlich auch beantwortet zu bekommen!). Im Anschluss kann man sich in einem klassischen Messe-Format bei den Ständen der über 20 internationalen Hochschulen im persönlichen Gespräch informieren, wie das Studium in Washington D.C., in Sydney, in Norwich oder Madrid läuft, und Kontakte knüpfen. Schließlich klärt ein Podium über die Sicht von großen Kanzleien auf den LL.M. auf. Während des LL.M. Day ist für das leibliche Wohl und eine angenehme Atmosphäre gesorgt! Vielen Dank an e‑fellows.net für die gute Organisation!
Korbinian Grabmeier, LL.M. Day-Teilnehmer (München 2017)
Der LL.M. Day bietet zum einen eine hervorragende Möglichkeit, Klarheit darüber zu gewinnen, ob der LL.M. für den inidividuellen Karriereweg die richtige Option ist, und zum anderen die einmalige Chance, sich mit Vertretern verschiedenster Universitäten aus der ganzen Welt auszutauschen und persönliche Kontakte zu knüpfen. Wenn man sich für den Erwerb eines LL.M. interessiert, sollte man sich einen Besuch des LL.M. Day daher nicht entgehen lassen.
Tim-Niklas Zimmer, LL.M. Day-Teilnehmer (Frankfurt 2016)
Der LL.M. Day ist eine sehr gute Gelegenheit, sich allgemein über die Möglichkeit eines LL.M. zu informieren. Fragen zum richtigen Zeitpunkt, dem besten Land, der besten Uni und dem besten Programm werden sowohl von Vertretern der Universitäten sowie von Kanzleivertretern beantwortet. So bekommt man einen Eindruck vom Wert eines LL.M. im Berufsleben. Außerdem bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, Law Schools kennenzulernen und sich speziell über das Studium und das Leben an der jeweiligen Uni zu informieren. Damit ist der LL.M. Day eine einmalige Gelegenheit für unentschlossene und interessierte Studenten, sich viele Meinungen und Eindrücke zu holen. Aber auch bereits entschlossene Studenten finden hier Ansprechpartner für die letzten Schritte bei der Planung des LL.M.
Susanne Rönnecke, LL.M. Day-Teilnehmerin (München 2016)

Weitere Informationen zum LL.M. Day

Du willst dabei sein?