Partner von:

City-Group-FAQ

e-fellows.net Bundestreffen in Dresden

[Quelle: e-fellows.net]

Du bist in einer Alumni-Gruppe oder Alumni-Gruppen-Leiter? Alles Wichtige zu den Alumni-Gruppen findest du auch hier in den City-Group-FAQ.

1. Was sind City Groups?

In deiner City Group triffst du andere e-fellows.net-Stipendiaten deiner Stadt. Ihr könnt in der City Group zum Beispiel Ausflüge, Stammtische oder Diskussionsabende organisieren. Geleitet wird eine City Group von einem oder mehreren e-fellows.net-Stipendiaten, den "City-Group-Leitern". Bei Fragen zu City Groups wendest du dich an Lena Gulder, die die City Groups betreut.

2. Gibt es in meiner Stadt eine City Group?

Das kannst du über die Liste der City Groups ganz einfach herausfinden. Wenn es noch keine gibt, kannst du eine gründen.

3. Wie trete ich einer City Group bei?

Auf der Gruppenseite deiner City Group in der Community klickst du rechts auf den Link "Gruppe beitreten" (daneben ist ein kleines Bild mit einer Tür). Fertig. In der Gruppe siehst du dann alle Aktivitäten und Termine in deiner City Group.

4. Wer kann City-Group-Leiter werden?

Jeder Stipendiat kann City-Group-Leiter werden. Er sollte idealerweise etwas Zeit und Engagement mitbringen, um Leben in die City Group zu bringen. Aber keine Angst, eine City Group macht nicht viel Arbeit und erweitert dein Netzwerk.

5. Wie viel Arbeit kommt auf einen City-Group-Leiter zu?

Als City-Group-Leiter teilst du dir selbst ein, wie viele Treffen du veranstaltest. In der Regel sollte mindestens ein Treffen (Stammtisch) pro Semester stattfinden. Natürlich können sich auch mehrere Stipendiaten an der Organisation und Leitung einer City Group beteiligen. Generell ist es aber nicht allzu viel Aufwand und macht großen Spaß.

6. Wie kann ich eine City Group gründen?

Wenn es in deiner Stadt noch keine City Group gibt, kannst du sie selbst gründen und City-Group-Leiter werden. Gründe dafür eine Gruppe in der e-fellows.net community. Jetzt müssen nur noch die e-fellows deiner Hochschulstadt Mitglied in der City Group werden. Suche sie in der Community und lade sie in deine Gruppe ein. Außerdem solltest du Lena Bescheid geben, die die City Groups betreut. Sie gibt dir Tipps zur Leitung der City Groups und hilft dir gerne bei Fragen.

7. Ich bin City-Group-Leiter. Wie kann ich mich mit anderen City-Group-Leitern austauschen?

Hierfür gibt es eine Community-Gruppe für City-Group-Leiter. Ihr könnt dort zum Beispiel beratschlagen, wie man am besten Stammtische und andere Events organisiert.

8. Wie finde ich neue Mitglieder für meine City Group?

Du kannst die Suche oder die Liste der e-fellows an deiner Uni nutzen und die gefundenen e-fellows dann einfach in deine City-Group-Gruppe einladen.

9. Wie kann ich Termine und Stammtische organisieren?

Über die Funktionen deiner City-Group-Gruppe in der Community. Zum Beispiel:

  • Termin für ein Treffen veröffentlichen: Über den Link rechts unten in der Gruppenansicht kannst du einen Termin anlegen. Alle Gruppenmitglieder werden per E-Mail benachrichtigt, und sie können für jeden sichtbar zu- oder absagen.
  • Organisatorische Fragen klären: Hier bietet sich das Gruppenforum an. Frag die Mitglieder einfach, auf welche Aktivitäten sie Lust haben oder welcher Termin den meisten passt - das geht zum Beispiel per Umfrage.

Weitere Informationen dazu, wie man City-Group-Treffen am besten organisiert, findest du im Community-Blog.

10. Wo finde ich weitere Hilfe oder Unterstützung?

11. Was mache ich, wenn ich nicht mehr City-Group-Leiter sein möchte?

Wenn du dein Engagement als City-Group-Leiter beenden oder unterbrechen musst, schreibe bitte möglichst früh eine Nachricht an Lena. Schau dich doch auch gleich schon nach einem Nachfolger oder einer Vertretung um. Dafür könntest du zum Beispiel eine Nachricht ins Forum der Gruppe in der Community posten oder beim Stammtisch nachfragen, ob jemand diese Funktion übernehmen möchte.

nach oben
Community-Letter

Top-Fragen, Insider-Antworten und Expertenforen jede Woche zusammengefasst

Verwandte Artikel
Leite eine City Group

Möchtest du City-Group-Leiter werden? Schreib einfach an community@e-fellows.net

Kommentare (0)

Zum Kommentieren bitte einloggen.